Streckenbegrenzung "entschärfen"
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Streckenbegrenzung "entschärfen"Hallo in die Runde,
ich bin zwar bislang nur auf Straßenkursen unterwegs, allerdings hat mein Sohn (5 Jahre) eine PW50 und möchte in diesem Jahr bei einem Bambini-Race mitfahren. Als wir im letzten Jahr uns das angeschaut haben, hatte ich ein ungutes Gefühl weil die Streckenbegrenzung (auf der Wiese) mit in die Erde gerammten Holzpflöcken und Baustellenabsperrband gemacht wurde. Ich würde mich daher gern mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und ihm vorschlagen eine, sagen wir mal, sturzfreundlichere Abgrenzung vorschlagen. Mag mir nämlcih nicht ausmalen was passiert wenn mal eins der Kids mit dem Kopf auf so nen Pflog aufschlägt oder einfach nur im Eifer des Gefechts mit dem Huf hängen bleibt. Hat jemand von Euch hier Ideen was man verwenden könnte? Mir schwebt vor, dass man einen "Erdnagel" mit nem aufgepappten Schaumstoffrohr (was man z.B. für die Isolation von Heizungsrohren benutzt) in die Erde rammen könnte. Muss halt relativ stabil sein damit das Baustellenband Halt findet und doch so nachgiebig dass drauf fallen keine schweren Verletzungen herbei führt. Bin für jeden Tip dankbar. LG oso
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"Das ist ja ne nette Idee, aber ich denke dass es mit der Umsetzung schwierig wird, da ich nicht glaube dass es der Veranstalter für nötig hält.
StreckenBegrenzungen werden schon seit Ewigkeiten und fast überall auf diese weise gestellt. Die Idee mit dem Erdnagel halt ich für weniger Sinnvoll,da der SchaumStoff wenig bringen wird, bei dem harten Kern. Ganz nebenbei bemerkt wäre mir nicht bekannt, dass sich mal jemand an so nem holzpfosten verletzt hat. Schon möglich dass es schon vorkam, aber hab ich in all den Jahren noch nirgends erlebt.
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"Das mit den Holzplöcken geht schon in Ordnung, finde ich. Die müssen hald nur schräg in Fahrtrichtung zeigen, dann kippen die bei nem Aufprall sofort um, solange sie nicht 50 cm in den Boden geschlagen sind.
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"Wir verwenden immer die dafür vorgesehenen Kunststoffpfeiler mit dem Kugelkopf.
Finde leider gerade keinen Link dazu. Da diese keine Spitzen Kanten o.Ä. haben sind sie nur halb so gefählich und bei gefährlichen Pasagen können dann noch Autoreifen raufgesteckt werden!
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"Ich glaube die Sorgen sind unbegründet.
Normalerweise sollte der Veranstalter soviel Erfahrung haben und die Holzpflöcke nur leicht im Boden stecken, damit sie im Notfall sofort nachgeben. Ich denke die Strecken werden ja auch immer von einem Sportkommissar abgenommen. Bei der Streckenbegehung einfach mal dran wackeln. Stecken die zu tief drin, einfach etwas lockern. So haben wir das immer gehandhabt. Falls ALLE Pflöcke fest reingerammt sind, einfach einen Verantwortlichen darauf aufmerksam machen. Normal sollte diese Gefahr bekannt sein und deshalb kloppt eigendlich niemand die Dinger einen Meter in den Boden...
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"OK Männers .. ich habe verstanden
Vielleicht geht auch nur der besorgte Vater mit mir durch. Ich schau mir die Pflöckchen vor Ort an und zieh die dann dementsprechend einfach soweit raus wie ich denke Vielen Dank für Euer Feedback! LG oso
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"naja, das mit dem "rausziehen", find ich persönlicht nicht grad sonderlich in ordnung, grad als einsteiger in dem sport sollte man sich da raushalten und höchstens mal mit dem Verantwortlichen reden, dass Pfal 1, 6, 23 und 15 etwas zu tief sein könnten!
![]()
Re: Streckenbegrenzung "entschärfen"Muss man hier alles in Doppelsmileys setzen damit das verstanden wird?
Nix für ungut ... LG oso
8 Beiträge
• Seite 1 von 1