Sportenduro
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
SportenduroSeit geehrt liebe MX-Fans...
Da die Temperaturen langsam in die gänge kommen und der Sommer vor den Toren steht habe ich mal ne Frage an die alten Hasen unter euch: Vorweg ich hab mich gerade erst hier Angemeldet und bin ein absoluter Noob im MXSport! Also ich habe mich dazu entschloßen mich der Motocrosssucht hinzugeben und will mir eine 125er Sportenduro beschaffen... Aber gibt es in dieser Kategorie überhaupt Sportenduros die mit Crossmaschienen nur annähernd mithalten könn? Da ich hier schon einiges gelesen habe finde ich eine 125er als anfänger ausreichend obwohl ich zugeben muss das mir zuerst ne 250er 2t vorgeschwebt hat aber da hab ich mich schnell belehren lassen^^ Mein Plan:)... Erstmal über Wald und wiesen zujuckeln bis ich mich an die karre gewöhnt habe und dann mit der Straßentauglichen Sportenduro zur nächsten Strecke zufahren! Es muss leider eine Enduro sein da mir nicht die möglichkeit besteht sie mit einem Anhänger zu transportieren... Deswegen lege ich auch großen wert auf Straßenzulässigkeit.... Aber durch diese Straßenzulassung möchte ich nicht an Streckentauglichkeit einbüsen! Also gibt es ein Allrounder mit dem ich gezwungenermasen über die Straße fahren muss bis zur nächsten Strecke aber die dann auf der Strecke Spaß macht und mich nicht in der Leistung und schnippigkeit im Stich lässt? Ich danke schonmal allen für ihre antworten und hoffe dieses Thema hängt euch noch nicht allzu sehr aus dem Hals raus aber ich hab wirklich erst die Sufu benutzt aber leider nix passendes gefunden . LGUps jetzt habe ich das Thema versehentlich 2mal gepostet ![]()
Re: Sportendurohallo
also ich will dir nicht den ganzen elan nehmen- aber ne sportenduro mit 125ccm die mit voller leistung eingetragen iss- das ist nicht besonders haltbar auf der strasse- da kannst du nur in schleichfahrt zur strecke- und selbst dann stoeren dich schnell die paar anbauteile die es zur enduro machen... Gibts da nicht ne 125er ktm enduro die dir in etwa zusagt?
Re: SportenduroAlso meinst du Sportenduro und straße passen nicht zusammen? Ist diese besagte Ktm den straßentauglich? Ich denkmal ständig wald wiese macht ja auf dauer auch kein spaß deswegen will ich schon irgendwann auf die strecke und da muss ich wohl oder übel auf die straße...
![]() Zuletzt geändert von Iron am Donnerstag 4. März 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SportenduroIch würde an deiner Stelle eine KTM 200 EXC nehmen, hat mehr Dampf als ne 125er und trotzdem noch fahrbar.
Re: SportenduroDie KTM 200 EXC is ja echt ne feine^^ Und die hat auch Straßenzulassung???
Offen 45Ps is also ok? Und dann 2 oder 4 Takt?
Re: SportenduroGibts nur in 2T ^^
Re: SportenduroNe 2T-Sportenduro mit legal offen eingetragener Leistung wirst du kaum finden.
Informier dich mal über ne Husaberg FE390. Die bekommst du legal mit voller Leistung eingetragen. Ist aber eine 4T und erst seit diesem Jahr zu bekommen, also teuer. Gruß, doppe7
Re: Sportenduroauch zu empfehlen die neue husqvarna wr 125. fährt meine freundin. super motorrad. aller dings nichts für lange vollgasfahrten auf der straße
Re: SportenduroWarum bekommt man denn die offenen 2 Takt so schwer eingetragen? Man entfernt doch nur die drosslung oder? und die nötigen straßenzulassungsteilchen sind doch genauso noch vorhanden?! Naja etwas straßentauglich sollte sie schon sein denn wie schon gesagt muss ich um auf die strecke zukommen etwas straße fahren (25Km eine strecke) und vollgas werde ich sie über diese distance auch nicht fahren eher niedrige drehzahlen wegen kolbenfresser usw...
Aber warum haben denn dann die Sportenduros alle straßenzulassung wenn man sie nicht ordentlich auf der straße bewegen kann?
Re: SportenduroJetzt kommen wir wieder zu diesem Thema "Warum Enduros zulassungen haben wenn nicht Straßentauglich"...
Enduros sind Wettbewerbsmaschinen wie z.B. für die Red-Bull-Romaniacs und da geht es ein paar mal über eine Straße und dafür brauchen die halt eine Zulassung. Solche Maschinen sind nicht auf langstrecken mit Vollgas gebaut.
Re: SportenduroHey Leutzzz... Also ich hab in den letzten 2 Tagen viel im Internet darüber gelesen und inzwischen weiß ich auch das diese 200 exc mit offener Leistung schwer bzw fast unmöglich ist eintragen zulassen;(! Ebenfalls hab ich alle Motorradmärkte durchforstet und kein so ein Modell gefunden--> NIRGENDS!!! Scheinen extrem begehrt zusein...
Gibts nicht zu dieser KTM 200 ecx eine alternative? Wie schaut es mit der ktm 400 exc 4takt aus? Is zuheftig für den anfang oder? bekommt man diese offen eingetragen? Liebe grüße für alle;)
Re: SportenduroIm Zweifellsfall musst du deinen KTM-Händler in der Nähe mal ansprechen, ob man die EXC 400 offen eingetragen bekommt, wenn du im Internet nichts findest. Anfangen kannst du auch mit solch einem Motorrad, wenn du dich an die Grenzen herantastest. Ideal ist es sicher nicht.
Grundsätzlich liegt es daran, dass solche Sportenduros Wettbewerbsmotorräder sind, die mit offener Leistung in Bezug auf ihr Geräusch- und Abgasverhalten NICHT StVO konform sind. jedenfalls die meisten. Und aus diesem Grund werden sie soweit gedrosselt, bis sie wieder den Vorschriften entsprechen. Mir fallen da nur die neue 450er BMW, sowie die neuen Husaberg-Modelle ab 09 ein, die standardmäßig ohne Probleme eingetragen werden können. Somit bist du dann auch legal unterwegs. Es gibt ab und zu auch noch die Möglichkeit, per Einzelabnahme irgendeine Sportenduro offen eintragen zu lassen. Dazu brauchst du im Idealfall einen engagierten Händler, der dir dabei hilft. Fast alle Sportenduro-Fahrer fahren momentan mit ca. 10 PS im Fahrzeugschein herum und somit nicht gesetzeskonform, weil niemand tatsächlich mit 10 Ps rumgurkt. Gruß, Björn
Re: SportenduroIch danke dir sehr für deine ausführliche Antwort doppel 7;)... Dann werde ich mal den kontakt mit dem nächsten Ktm-Händler suchen!
Re: SportenduroKTM EXC 250F, kann man gegen n bissl Geld offen Eintragen lassen;-)
Re: SportenduroWas heißt gegen ein bisschen Geld ?
![]()
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2