Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 22:09
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Schalten mit kupplung ?? oder geht auch ohne ????

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Schalten mit kupplung ?? oder geht auch ohne ????

Beitragvon dorkörner am Donnerstag 22. September 2011, 21:22

Hyy, ich fahre seit kurzen aktive auf strecken :D und habe das Probelm wenn ich gas gebe das ich nicht richtig den kupplungshebel erwische und deswegn Schalte ich ohne kupplung ziehen hoch und runter. Und da wollte ich mal fragen ob das schlecht für den motor ist ?? Mansche sagen das es ein cross motor nixs ausmacht und andere sagen wiederum das damiet das getriebe und die kupplung kaput gehen kann. Würde mich für antworten freuen ((:
dorkörner
Newcomer

Re: Schalten mit kupplung ?? oder geht auch ohne ????

Beitragvon Julian93 am Montag 26. September 2011, 18:42

Hey, also würde generell zum Hochschalten immer einkuppeln, weil der Motor auf die einzelnen Gänge ein ziemliches Drehmoment legt, im schlimmsten Fall kanns dir durch das Einhauen der Zahnräder das Getriebe zerhauen( ist natürlich auch Fahrstil abhängig) , daher beim Hochschalten immer Kuppeln, beim Runterschalten dagegen brauchst du logischerweise keine Kupplung, der Motor wirkt hier wie ein Kompressor, durch das Ziehen der Kupplung fällt die Motorbremswirkung weg!

Greeetz
Julian93
Newcomer

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN