Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 21:54
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Projektarbeit über Motocross

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Projektarbeit über Motocross

Beitragvon Timothy am Montag 12. September 2011, 18:33

Hallo

Wie es der Titel schon sagt schreiben wir momentan eine Vertiefungsarbeit über Motocross. Da ich mich bei diesem Thema nicht gut auskenne, dachte ich, ich frage die die es wissen müssen.

Folgendes:

Ich schreibe über die Unterthemen Motocross & Umwelt und Verletzungsgefahren & Schutzausrüstung.

Motocross & Umwelt

Was gibt es hierzu alles zu nennen? Zum einen mal der Benzinverbrauch, Benzin und Öl das in den Boden sickern könnte, Wald/Wiese die in Mitleidenschaft gezogen wird und entstehender Lärm. Kennt ihr noch mehr solche Sachen und/oder deren Folgen?

Was gibt es für "Umweltvorschriften" für diesen Sport?

Verletzungsgefahren & Schutzausrüstung

Wie beugt man Verletzungen am besten vor? Schutzausrüstung ist klar, aber gibt es auch noch spezielle (Kraft-) trainings die man zusätzlich noch macht? Was gibts noch mehr zu diesem Thema?

Gerne könnt ihr auch entsprechende Links zu euren Antworten posten.

Gruss Timothy
Timothy
Beobachter

Re: Projektarbeit über Motocross

Beitragvon Neevok am Montag 12. September 2011, 18:48

Timothy hat geschrieben:Hallo

Wie es der Titel schon sagt schreiben wir momentan eine Vertiefungsarbeit über Motocross. Da ich mich bei diesem Thema nicht gut auskenne, dachte ich, ich frage die die es wissen müssen.

Folgendes:

Ich schreibe über die Unterthemen Motocross & Umwelt und Verletzungsgefahren & Schutzausrüstung.

Motocross & Umwelt

Was gibt es hierzu alles zu nennen? Zum einen mal der Benzinverbrauch, Benzin und Öl das in den Boden sickern könnte, Wald/Wiese die in Mitleidenschaft gezogen wird und entstehender Lärm. Kennt ihr noch mehr solche Sachen und/oder deren Folgen?

Was gibt es für "Umweltvorschriften" für diesen Sport?

Verletzungsgefahren & Schutzausrüstung

Wie beugt man Verletzungen am besten vor? Schutzausrüstung ist klar, aber gibt es auch noch spezielle (Kraft-) trainings die man zusätzlich noch macht? Was gibts noch mehr zu diesem Thema?

Gerne könnt ihr auch entsprechende Links zu euren Antworten posten.

Gruss Timothy

Warum willst du ueber etwas schreiben, wovon du keine Ahnung hast? :roll: Bist wohl ein kleiner Guttenberg :|
Neevok
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Montag 12. September 2011, 18:49

Umweltverschmutzung und Verletzungsgefahr sind leider so die üblichen Themen... ihr könnt auch über was positives schreiben^^
Gibt bestimmt im net etwas dazu, aber ich denke als Laie über das Thema eine Facharbeit zu schreiben ist nicht ganz einfach...
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon Timothy am Montag 12. September 2011, 19:12

YZ 250F hat geschrieben:...als Laie über das Thema eine Facharbeit zu schreiben ist nicht ganz einfach...

Wir haben jemanden in der Gruppe der sich damit auskennt ;) Ein Thema zu finden worüber alle Gruppenmitglieder gut Bescheid wissen war leider nicht möglich.
Timothy
Beobachter

Beitragvon Hele am Montag 12. September 2011, 22:35

Timothy hat geschrieben:Ich schreibe über die Unterthemen Motocross & Umwelt und Verletzungsgefahren & Schutzausrüstung.

Super, da hast du dir ja mit Abstand die schönsten Facetten dieses Sports herausgesucht.
Hele
Stammuser

Beitragvon Vietze am Montag 12. September 2011, 23:05

Schreib doch was über die geilen Weiber bei den WM und AMA Läufen.
Vietze
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Dienstag 13. September 2011, 09:02

Hele hat geschrieben:
Timothy hat geschrieben:Ich schreibe über die Unterthemen Motocross & Umwelt und Verletzungsgefahren & Schutzausrüstung.

Super, da hast du dir ja mit Abstand die schönsten Facetten dieses Sports herausgesucht.

Skifahren ist der mit Abstand gefährlichste Sport. Motocross taucht in den einschlägigen Statistiken weit hinten auf.

Gruß
Felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon outlaw1988 am Mittwoch 14. September 2011, 13:29

Leute ihr habt den Sinn von seinem thread nicht ganz verstanden, gebt ihm doch entweder ordentliche Infos oder lasst es, aber was soll die klugscheißerei und nutzlose Geschwätz.

Also Ausrüstungstechnisch Schaust dir am besten diverse Shops an, da gibt es alles und ist beschrieben wozu es nützt.
Zu den UmweltBestimmung denke ich könnte dir irgend ein VorstandsMitglied irgend eines Vereins ganz gut Auskunft geben. Die bekommen die Anforderungen regelmäßig von den zuständigen forstÄmtern und Behörden auf den Tisch geknallt.
outlaw1988
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Hele am Mittwoch 14. September 2011, 14:13

outlaw1988 hat geschrieben:Also Ausrüstungstechnisch Schaust dir am besten diverse Shops an, da gibt es alles und ist beschrieben wozu es nützt.
Zu den UmweltBestimmung denke ich könnte dir irgend ein VorstandsMitglied irgend eines Vereins ganz gut Auskunft geben.

Wenn man nicht gerade erst 5 Jahre alt ist, dann sollte man bestimmte Informationsquellen auch allein aufdecken können. Ist ja wohl nicht so schwer. :roll:
Hele
Stammuser

Beitragvon outlaw1988 am Mittwoch 14. September 2011, 16:50

Dennoch handelt es sich um ein Forum. Über die Qualität der fragen lässt sich streiten, aber wem die fragen zu dumm sind, der braucht Sie nicht beantworten.
outlaw1988
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Timothy am Mittwoch 14. September 2011, 19:45

outlaw1988 hat geschrieben:Zu den UmweltBestimmung denke ich könnte dir irgend ein VorstandsMitglied irgend eines Vereins ganz gut Auskunft geben. Die bekommen die Anforderungen regelmäßig von den zuständigen forstÄmtern und Behörden auf den Tisch geknallt.

Guter Vorschlag, werde mich erkundigen. (:
Timothy
Beobachter

Beitragvon volkta am Donnerstag 15. September 2011, 07:09

also die idee sich an ein mx-forum zu wenden wenn man fragen zu mx hat ist doch schonmal garnicht schlecht...!

meine meinung zur schutzausrüstung: angeboten wird fast für jedes körperteil etwas, aber viele nutzen dies kaum.
hier hört man teilweise antworten wie: rückenprotektor nehm ich nicht, da ist das fahrgefühl nicht so dolle... :roll:
nur das gerade in diesem bereich der zusammenhang zwischen verletzung(-srisiko)/gefühl dicht beisamen liegt wird teils einfach übergangen.
auch doof, dass man in regelmäßigen abständen manche unserer vorbilder und idole im tv auch ohne sieht...!
meiner meinung nach sollten die jeweils zuständigen verbände (fim/dmsb/...) etwas mehr handeln!
wenn es reicht solche verantwortung rein auf den fahrer zu übertragen, frage ich mich warum es eine helmpflicht und regelwerk dazu gibt...
volkta
Stammuser

Beitragvon Timothy am Mittwoch 28. September 2011, 18:41

volkta hat geschrieben:also die idee sich an ein mx-forum zu wenden wenn man fragen zu mx hat ist doch schonmal garnicht schlecht...!

meine meinung zur schutzausrüstung: angeboten wird fast für jedes körperteil etwas, aber viele nutzen dies kaum.
hier hört man teilweise antworten wie: rückenprotektor nehm ich nicht, da ist das fahrgefühl nicht so dolle... :roll:
nur das gerade in diesem bereich der zusammenhang zwischen verletzung(-srisiko)/gefühl dicht beisamen liegt wird teils einfach übergangen.
auch doof, dass man in regelmäßigen abständen manche unserer vorbilder und idole im tv auch ohne sieht...!
meiner meinung nach sollten die jeweils zuständigen verbände (fim/dmsb/...) etwas mehr handeln!
wenn es reicht solche verantwortung rein auf den fahrer zu übertragen, frage ich mich warum es eine helmpflicht und regelwerk dazu gibt...

Danke für die Antwort, werde das entsprechend verwenden.

Frage:

Wie viel Benzin verbraucht man beim Fahren auf Pisten ca.? Gibt man hier eher den Verbrauch für eine bestimmte Anzahl Runden an oder xLiter auf 100km an?
Timothy
Beobachter

Beitragvon KR34 am Mittwoch 28. September 2011, 19:03

Puh :D das kann man so pauschal gar nicht sagen. Kommt einmal auf die Strecke und natürlich aufs Mopped an . Ich für meinen Teil will gar nicht wissen was meine so verbraucht :D :D :D
KR34
Newcomer

Beitragvon felix.haack am Donnerstag 29. September 2011, 07:25

hallo,

liter pro runde wäre undenkbar, da keine strecke der anderen gleicht in länge, beschaffenheit etc.. so braucht ein motor auf einer sandstrecke ein viefaches mehr an benzin als auf einer hartbodenstrecke, da der motor im snad stärker belastet wird, sich "durchwühlen" muss.

pi mal daumen kann ich dir sagen dass ich einen renntag, bestehend aus 2 x 20min training plus 2 läufe a 25min meistens mit etwas mehr als 10 litern überstehe. dazu sei zu sagen, dass sich das auf mischboden bezieht, und auf meine kawa kx450f mit elektronischer einspritzung. eine 250er 2t verbraucht gut das doppelte.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN