Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2012, 21:38
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Neu und schon am Nerven

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Neu und schon am Nerven

Beitragvon peppi am Montag 10. Oktober 2011, 20:59

Moin Leute :)

Hab mich grad mal ganz frisch angemeldet in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt ;)

Ich fahr zurzeit noch eine DRZ 400 SM, mit der war ich nun 2 mal auf der Sumo Strecke... naja und wie es kommen musste bin ich die DRZ grad am verkofn :badgrin:
Würde gerne erstmal nur noch Strecke fahren und zwar überwiegend MX.

Um zu einer Sumobahn zu kommen muss ich 200km weit fahren, MX strecken hab ich 2 in 10 minuten entfernung, außerdem hat der Offroad beim supermoto echt bock gemacht :lol:

Nun suche ich nach einer geeigneten Karre...
Ich bin nicht der reichste, mag auch nicht alle 50-60 Stunden Revision machen oder alle 3-5 stunden Ölwechsel :roll:
Alle 10 stunden Öl, 20-25 Stunden Ventile, 60-70h kolben und dann irgendwann mal bei 120+ eine komplett Revision ^^
Alles geht locker flockig selber von der Hand, bis auf die Komplette Motorrevision, daher würd ich die gern ganz weit hinaus zögern :D

Was empfehlt ihr?
Würd gern eine MX mit Sumozeugs dazu erwerben... zum gelegentlichen wemsen :)
Tendiere eher zu 450ccm, da ich denke das eine 250ccm auf der Sumobahn eher schlapp da steht :roll:

Maximal 4000€ könnt ich aufbringen, gerne natürlich weniger :)
KTM möcht ich nicht, die gefallen mir nicht, außerdem trau ich denen nicht (Letztens auf der Strecke ist uns erst eine 690smc (bj09) bei nem kleinen Kicker durchgebrochen... rahmen gerissen...wtf?)
peppi
Newcomer

Re: Neu und schon am Nerven

Beitragvon D-one am Montag 10. Oktober 2011, 21:03

D-one
Stammuser

Beitragvon peppi am Montag 10. Oktober 2011, 21:10

Grad schon Angeschaut, die YZ ist bisher auch einer meiner Favoriten gewesen... für eine 450 noch relativ Standfest, oder? :)

Im vergleich zu der rmz oder crf?
peppi
Newcomer

Beitragvon D-one am Montag 10. Oktober 2011, 21:50

peppi hat geschrieben:Im vergleich zu der rmz oder crf?

Das ist Quatsch!
Die nehmen sich alle nicht viel, kannst natürlich bei jeder einen Griff ins Klo machen...
Kauf die, welche Farbe dir am besten gefällt und wo du evtl den besseren Draht zu hast (Händler etz)

Würd aber trotzdem ne Yamaha nehmen 8) :D
D-one
Stammuser

Beitragvon Vietze am Montag 10. Oktober 2011, 22:18

D-one hat geschrieben:
peppi hat geschrieben:Im vergleich zu der rmz oder crf?

Das ist Quatsch!
Die nehmen sich alle nicht viel, kannst natürlich bei jeder einen Griff ins Klo machen...
Kauf die, welche Farbe dir am besten gefällt und wo du evtl den besseren Draht zu hast (Händler etz)

Würd aber trotzdem ne Yamaha nehmen 8) :D

Wooooooord, Done kennt sich halt aus :D
Vietze
Stammuser

Beitragvon CRFonly am Dienstag 11. Oktober 2011, 09:41

peppi hat geschrieben:Nun suche ich nach einer geeigneten Karre...
Ich bin nicht der reichste, mag auch nicht alle 50-60 Stunden Revision machen oder alle 3-5 stunden Ölwechsel :roll:
Alle 10 stunden Öl, 20-25 Stunden Ventile, 60-70h kolben und dann irgendwann mal bei 120+ eine komplett Revision ^^

Also deine Vorstellung was Kolbenwechsel angeht kommt ja ganz grob hin. Also wenn du nach 50-60Stundn Kolben wechselst ist das völlig in Ordnung.
Ventile hast sogar zu niedrig kalkuliert, also die musst sicher nicht alle 20Stunden nachstellen, nur eben regelmäßig kontrollieren.
WENN DU BEIM öLWECHSEL SPAREN WILLST, dann rate ich zu ner Honda CRF.
Da kannst den Ölwechsel am längsten rausziehen. Da ists auch durchaus drin dass dus erst nach 10-15 Stunden machst.

Aber nun ganz generell, wenn du neuling bist, dann rate ich dir von ner 450er echt ab. Beim MX wirst damit nicht glücklich. Bei SUMO noch eher, aber beim MX ?????
Entweder dort einfach auch auf 250 fahren oder 2 Mopeds her, und für jedes dann halt nur 2000-2500€ ausgeben, wenns geld kanpp ist.
aber MX auf 450 anfangen, keine sooo gute Idee ;)
CRFonly
Stammuser

Beitragvon peppi am Dienstag 11. Oktober 2011, 11:43

Selbe denk ich mir eben auch, 450 ist schon bissl krass zum einsteigen in die mx Szene, jedoch wäre 250 für supermoto zu wenig :-P

Und gleich 2 Bikes holen, naja ich weiß nicht... Würde mich lieber auf eine konzentrieren und dann dort das doppelte rein stecken :P

Wartung 250 und 450 tut sich ja auch nicht nicht wirklich was oder ?

Alle 8 Stunden Ölwechsel wär auch noch in Ordnung, aber nach jedem Training will ich keinen machen...:-)
peppi
Newcomer

Beitragvon thegoooonrider am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:16

doch, 250er muss etwas mehr gewartet werden, da sie beim fahrem höher gedreht wird wie ne 450er und somit höheren verschleis hat
thegoooonrider
Stammuser

Beitragvon peppi am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:25

So hab ich noch nicht gedacht, dacht eigentlich das der kleinere Motor nicht so stark belastet wird da nicht soviel Masse bewegt werden muss und somit auch die Lager nicht unter solch einer Belastung stehen :P

An das höhere drehen hab ich garnicht so gedacht, aber danke für die Info... Dann wird's wohl auf jedenfall eine 450 ^^
peppi
Newcomer

Beitragvon thegoooonrider am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:30

ich hab auch mit 14 auf einer 450er angefangen, ja ich weis war nicht die beste entscheidung, mittlerweile bin ich wieder auf 125er:D aber bis auf das handling hatte ich bei der 450er kaum probleme und bin auch recht zügig damit gefahren, wenn du nicht grad rennen fahren willst geht ne 450 schon
thegoooonrider
Stammuser

Beitragvon CRFonly am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:35

Das ist quatsch die Wahl deines bikes von der Wartung abhängig zu machen.
Es ist richtig dass die 450er ein bisschen weniger Wartung brauchen, aber so groß ist der unterschied nicht.
Also falls deine Wahl auf mx fällt rate ich dir echt von ner 450er ab.
CRFonly
Stammuser

Beitragvon thegoooonrider am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:38

wie schwer&groß bist du eigentlich?
thegoooonrider
Stammuser

Beitragvon peppi am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:38

Wollte nächstes Jahr eventuell Amateure Meisterschaft fahren, aber halt supermoto.
Wenns um die Zeit geht wär ich auf jedenfall nicht letzter, bin auch 1x nen Rennen gefahren und hab direkt nen Pokal mit nach Hause genommen, keine Ahnung wies beim crossen ist, wird man sehen ...:)

Fahre mx dann überwiegend in Vosswinkel und Werl, sagt dem ein oder anderen hier bestimmt was :-)

80kg auf 1.77
peppi
Newcomer

Beitragvon thegoooonrider am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:42

also mit der 250er wärs auf jedenfall am anfang leichter
thegoooonrider
Stammuser

Beitragvon CRFonly am Dienstag 11. Oktober 2011, 12:45

Also wenn ich es deinem Post richtig entnommen hab dann hast du deine einzigen mx Erfahrungen bisher beim offroadTeil der sumoBahn gesammelt,
also rechne bitte nicht damit dass du beim mx direkt irgend welche Titel einfahren wirst, das sind nämlich 2 paar Schuhe.
Aber egal jetzt, sammel deine eigenen Erfahrungen.
CRFonly
Stammuser

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN