Neu dabei und viele fragen
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Neu dabei und viele fragenSo erstmal hallo.
Bin der Adam und komme aus dem Süden (Kreis Biberach/Ulm). Inetressiere mich schon seit meiner Kindheit für alles was en Motor hat. Mein Traum war immer schonmal Cross zu fahren, leider fehlte dass Geld. Jetzt bin ich 20 und 167cm Groß und will mit dem Motocross fahren anfangen. Habe schon paar Threads im Anfängerbereich durchgelesen. Werde aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr richtig anfangen. So nun häufe ich euch wahrscheinlich mit fragen. 1. Was empfiehlt ihr für eine Maschine für mich? Fürn Anfang klar 125er.Zur Info Bin nicht der robusteste. 167cm groß und bringe zwischen 45-50kg auf die Waage für mein Alter, leider zu wenig. Essen tu ich auch nicht so viel wie andere in meinem Alter, aber sogar ziemlich fettreiche Sachen oder täglich chips am Aben helfen nix. 2. Welche Marke sollte die Maschine sein. Hab gehört die Suzukis sollte man eher öfters warten als andere. 3. Wie viele Betriebstunden sollte sie haben (will mir eine gebrauchte kaufen) und welches Baujahr maximal? 4. Wie viel Geld für die Maschine ausgeben. (gebrauchte Maschine) 5. Auf was sollte ich achten bzw. wie oft die Maschine Pflegen und wie oft Verschleisteile usw. warten? 6. Was für Shops gibt mit Ersatzteilen? Zubehlrteilen und Motocrossbekleidung? 7. Wann Maschine kaufen? Frühling oder Winter, auf was beim Kauf achten? 8. Wo Maschine hinstellen im Winter und wie soll ich sie darauf vorbereiten? Ich mein in unserem Keller ist es übern Winter auch kalt. THX schonmal.
Re: Neu dabei und viele fragen
1.Also ich würde sagen das du mit einer 125er wie du geschrieben hast anfangen solltest.Dann würde ich sagen das du am besten auf eine 250er 4Takt umsteigst warte aber lieber auf andere antworten noch, da gibt es verschiedene Meinungen. 2.Also auf jedenfall eine Marke, denn auf die kannst du dich verlassen.Welche bleibt eigentlich dir überlassen, außer du hast etwas gegen eine bestimmte Farbe .Was die Suzis betrifft muss ich passen, hatte noch nie eine.3.Also bei den BH weiß ich nicht genau ich würde schauen nicht über 200, natürlich nach dem Wechsel der Verschleißteile.Bei dem BJ würde ich aus gefühl sagen ab 1998 weil ich glaube das ich mal gehört habe das die 97 schwächen haben.Bin mir aber nicht wirlich sicher, eher unsicher 4.Also nicht mehr wie 1500€ das reicht für den anfang und du bekommst eigentlich echt gute 125er Bikes für 1200€.Schau doch mal auf Mobile rein: 5.Da muss ich passen da ich nicht wirklich die Ahnung von der Technik habe. 6.Also bei den Shops bin ich auch etwas überfragt habe eigentlich immer beim Händler die Teile bestellt.Die Klamotten kannst du dir bei louis oder polo besorgen, kannst auch mal im Internet nachschauen ob du etwas findest was dir gefällt. 7.HMM ich würde sagen Winter weil die meisten dann umsteigen in eine höhere Klasse Z.b 85 auf 125 oder 125 auf 250er.Ich wrürde schauen ob nichts wackelt weil ich wie gesagt keine ahnung von der Technik habe nimm dir im besten Fall jemanden mit der etwas davon versteht und mal Probe fahren.8.Meine steht im Winter auch in der Garage.Vorbereiten......Ich würde sie abdecken und Flüssigkeiten entfernen also Trockenzustand weiß ich aber auch nicht genau wie man das am besten macht. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen MFG Motocross125
Re: Neu dabei und viele fragenOrdentliche Maschinen gibt es ab ca. 1200€, wobei 200-300€ für Reparaturen auf der hohen Kante liegen sollten.
Ausserdem solltest du noch ca. 400-500€ für Klamotten und Sicherheit einplanen. Baujahr würde ich min. 1998 nehmen, je jünger desto besser. Darauf achten, dass die Maschine gepflegt wurde und kein Wartungsstau hat. LG
Re: Neu dabei und viele fragenOk vielen Dank schonmal.
Wartungsstau? Hmm ne eiegtnlich wären alle Marken gut auf Farbe leg ich kein Wert. Wobei ich vll. ne Honda holen würde oder ne Kawasaki.
Re: Neu dabei und viele fragenwürde mich für den Anfang nach einem Japaner umschauen.
Tun sich mMn nicht SOOO viel. LG
Re: Neu dabei und viele fragenHallo
1. Würde Dir auch zu einer 125er raten. Eine 250 4T ist sicherlich auch nicht verkehrt. Lässt sich ruhiger fahren. Hast aber halt auch mehr sachen die dir am Motor kaputt gehen könnten. Und bei gebrauchten Motorrädern ist das immer so eine Sache. Man steckt halt nicht drin 2. Marke bzw. Modell. KTM SX 125, Yamaha YZ 125, Honda CR 125,Suzuki RM 125 oder Kawasaki KX 125 hätt ich mal gesagt. Denke von der Wartung nehmen die sich alle nicht viel. Das entscheidenste ist halt wie sehr sich dein Vorgänger um das Teil gekümmert hat. 3. Welches Bj. ist wieder so eine Auslegungssache. Das richtet sich sehr stark danach was du ausgeben willst bzw. kannst. Für ca. 2000€ solltest du schon was vernünftiges bekommen. Sicherlich auch darunter. Mir wurde hier im Forum die Yamaha yz 125 ab Bj. 05/06 oder Suzuki rm 125 ab 07 ans Herz gelegt. 4. Schau Dir erstmal das Gesamtbild der Maschine an. Lass dich nicht von irgendwelchen frischen Plastikteilen oder neu gewechselten Seitendeckeln am Motor blenden. Arbeite dich dann von forne nach hinten durch. Wie sehen die Reifen aus. Hat die Felge schlimme Achten oder Dellen drin wenn du sie drehst. ("leichtes" eiern is meistens normal) Sind die Speichen i.O. Ist die Gabel dicht Hat das Lenkkopflager spiel Ist der Lenker in Originalform Hat die Schwingenlagerung hinten spiel Haben die Radlager spiel Wie verbeult ist der Krümmer,Birne Schau dir den Rahmen genau an. Ober er vll. schonmal geschweißt wurde und ob er gerade ist. Zusand von Kette und Ritzel. Ist die Kette geschmiert ist das schonmla ein Pluspunkt. Genau wie der Zustand vom Luftfilter. Is der total vergammelt usw. weißte bescheid wie das teil gepflegt wurde. Schraub mal den Kühler auf und schau nach ob auf dem Wasser öl schwimmt. Wenn ja is das kein gutes zeichen. Besonders bei 4T nicht. Bremsbeläge anschauen und die Scheiben natürlich Dann zum Motor: Ich persönlich finde es besser ein kaltes bike anzuschauen (Motor) Wenn die Karre schon warm gefahren wurde macht mich das schon immer bissel stutzig. So weißt du wenigstens gleich ob sie auch gut anspringt wenn sie kalt ist. Dann hör dir den Motor ruhig mal von nahen an. Gib bissel Drehzahl und dann auf dem niveau halten. Oftmals tauchen irgendwelche merkwürdigen Geräusche auch erst bei einer bestimmten Drehzahl auf. Dann gehts zur Probefahrt. Halt mal alles durchprobieren. Getriebe durchschalten, Bremsen testen. 5. Die Pflege deiner Maschiene ist SEHR wichtig. Das hast du früher oder später alles wieder. Und sei es erst beim Verkauf. Ist aber alles Kohle beim Verkauf. Besonders wichtig ist regelmäßiger Ölwechsel, Luftfilterpflege und am wichtigsten meiner meinung nach ist das warmfahren des Motors. Als Sportler machst du dich auch erst richtig warm bevor es losgehen soll. Und genauso ist das auch mit dem Motor. Wie gesagt. Das Material wird es dir danken. Ich hab mein Motorrad nach dem fahren immer geputzt und gepflegt. Ich denke eine gute und gewissenhafte Pflege gehört zu dem Sport einfach dazu. Ich greif mir immer an den Kopf wenn welche zur strecke kommen und die teile sehen aus wie aus dem Schlammloch gezogen. Sry. Aber das geht meiner meinung nach überhaupt nicht. Ich sag mir immer Fahrzeit=Putzzeit 6. Einfach mal googln 7. Am besten ist ende der saison und halt winter. Motocross ist halt ein Saisonsport. 8. Obs nun kalt ist oder nicht ist nicht so wichtig. Viel eher obs trocken dort ist. Wenn es Minusgrade an dem Ort sind nicht vergessen den Frostschutz vom Motor zu prüfen. Am besten auf einen Hubständer stellen damit Fahrwerk entlastet ist.
Re: Neu dabei und viele fragenOk vielen dank waren sehr hilfreiche Beiträge dabei.
Gibts bei bestimmten Modellen auch Kinderkrankheiten? Oder Sachen worauf ich achten muss von Modell zu Modell? Und wie schauts aus bei der 125er mit meiner Köprergröße von 167cm und Gewicht von knapp 50kg?
Re: Neu dabei und viele fragenHey also zu den Kinderkrankheiten kann ich dir leider nichts sagen außer vllt das die KTM´s eine Schwäche für Kurbelwellenlagerschaden haben.
Hmm Also wir haben hier jemanden der ist 171 und 60 kg schwer und der atte probleme darauf zu kommen, also würde ich vllt sogar noch sagen eine 85er Raten oder du holst dir eine 125er und speckst den Sattel etwas ab.(Sprich etwas runternehmen von der polsterung)Du kannst vllt auch deine Feder anders einstellen für deine körpergröße.Habe selbst probleme beim Aufsteigen ich bin 65 kilo schwer und bin 171cm groß.Aber lass dich davon nicht beürren denn es gibt viele Profirider die sind auch nicht viel größer wie du. Ich wünsch dir einen guten start und viel spaß in diesem Sport MFG Motocross125
Re: Neu dabei und viele fragenAlso wegen der Größe würd ich mir keine Sorgen machen... das sollte hinhauen... wärend du fährst musst du ja nicht unbedingt auf den Boden kommen
Und zu den 50kg: Du brauchst ein andreres Fahrwerk da dieses höchstwarscheinlich nicht auf dein Gewicht angepasst ist... Gruß
Re: Neu dabei und viele fragenok danke.
Problem ist halt dass ich mit meinen 20 Jahren kaum noch Wachse.
Re: Neu dabei und viele fragenVölliger Schmarn das du angeblich nicht auf die 125er passen solltest. Die meisten Profis sind um die 1.70 groß
Sitzbank zur Not abpolstern lassen und Fahrwerk machen... Das ist alles was notwenidg ist. Wenn ich hier was von 85er lese krieg ich eine Krise. Das ist was für 10-14 jährige ![]()
Re: Neu dabei und viele fragenSchau dir mal das Video von Lare & Vic unter der Rubrik: Bilder/Videos an und achte mal drauf, was sie über ihre Größe sagt.
![]()
Re: Neu dabei und viele fragenMeinst du den Teaser? Da sagt sie nix über ihre größe und en anderes Video habe ich nicht gefunden.
EDIT: Habs bei Youtube eingegeben und gefunden.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1