Nach 25 Jahren juckt es wieder
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Nach 25 Jahren juckt es wiederJetzt bin ich 38 und bin zum letzten mal Motocross 1985 gefahren.
Mit 5 saß ich das erste mal auf eine Rm 80 Kleinrad und später auf einer CR 80 Großrad. Jetzt habe ich ja eine Strecke direkt vor der Haustür und war öfters mal am Wochenende dort um mal so zu schauen. Naja, es juckt halt wieder gewaltig. Nach langer Überlegung und " Mann lebt ja nur einmal" habe ich mich entschieden wieder mit dem fahren anzufangen. Allerdings ohne Vorsatz mit irgendwelchen Meisterschaften und Ernsthaften Wettbewerbstrieb. Als Maschine stelle ich mir entweder eine CR 500 oder eine CR 250 vor. Jetzt blick ich allerdings nicht mehr bei den Klamotten durch. Sind diese Nackenschützer sinnvoll oder nur was für Freestyle. Sind diese Wirbelsäulenschützer notwendig und passen diese unter den Brustpanzer oder sind diese Dinger nicht schon im Brustpanzer für den Rücken drin?? Kann man sich dann noch vernünftig bewegen? Was ich mir vorstelle ist: Hose, Jersey, Helm, Brille, Stiefel, Handschuhe, Ellenbogenschutz, Knieschutz, Brustpanzer, Nackenschutzring, Nierenschutz. Wäre nett wenn sich mal jemand meldet und vielleicht ein paar Tips hat worauf man bei den Klamotten achten soll und was ich noch so alles brauche. Michael Ich denke ich hab da nix vergessen.
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederhii..
ersmal respekt das du mit 38 noch wieder mx fahren willst.. ich selber habe auch so einen nackenschutz und mich stört es überhaupt nicht!! außerdem habe ich eine protektorenjacke.. dort ist auch ein wirbelsäulenschutz verbaut und ich finde es lässt sich super damit fahren.. also viel spaß in der mx-szene!! Lg Andre #194
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederHi !
Protektorenjacke ok. Nackenschutz auch ok. Ja. Dann werde ich die Teile in den nächsten Wochen mal ausprobieren und gegebenfalls zulegen. Damals gab es sowas nicht. Ich bin immer noch am überlegen ob es eine 250er oder 500er geben soll. Diese 4takter sind mir alle zu wartungsintensiv und schwer wie hulle. Wie würdet ihr eigentlich wieder anfangen? Ich hab da so ein bischen Bedenken mich wieder gleich auf die Strecke zu prügeln. Vielleicht doch eher mal wieder einige Stunden auf Start und Ziellinie verbringen? michael
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederMh, naja.... Eine 2 Takt ist halt viel agressiver. Ich würde Dir echt ne 450 4 T empfehlen. Soooo schwer sind die auch nicht. Da merkt man keine großen unterschiede.
Einfach mal auf der Strecke fragen und probe fahren
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiedernimm die 250er!
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederMoin!
Also klamottentechnisch kannst dir ruhig wie frueher auch n bristpanzer und n nierengurt holen- aber die protektorenhemden sind absolut super- dazu noch ne gute nackenstuetze, n paar bessere kneebrace und du bist gut geruestet- helm, shirt hose etc wie gehabt. Aber beim bike rate ich dir von ner cr500 ab- auch wenns damals ne geile karre war- heutzutage ist das eines der unhandlichsten mopeds am markt- seit 2001 ca nicht mehr gebaut- also nur noch alte karren am markt verfuegbar... ne KX, RM, YZ250 bekommst sogar recht neu und guenstig und du musst dich nichtmal umstellen in sachen technik- oder du kaufst dir ne 450er- egal welcher hersteller- sind alle gut und ausgereift- da haste druck ohne ende, sind alle gut fahrbar und ausser ventielspiel kontrollieren kommt da nix grosses auf dich zu... aber n 2takter hat charakter!
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederhi !
ja das hab ich mir schon gedacht. die 250 gefällt mir irgendwie auch besser und ist nicht ganz so böse wie diese 500er urviecher. ich kann mich noch gut an die 500er maico alpha usw. erinnern. das waren so ziemlich die bösesten und ruppigsten dinger auf der strecke. da hatte man damals echt viel respekt vor, was schon beim kickstarten begann. michael
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederups haben ja schon welche geantwortet
Gruß Crusty77
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederBewunder das wirklich das du mit 38 nochmal anfängst. es gibt soviele leute bei denen in dem alter der körper das schon garnicht mehr mit macht! Protektoren-techinisch empfehl ich dir ne protektorenjacke, die bietet am meisten schutz und nach ein paar minuten ist dieses "ungewohnte" gefühl damit auch vergangen.Da sind dann Brust,Rücken/wirbel/ellenbogenschutz &teils auch nierengurte geich mit verbaut. Da fehlt dann nur noch der richtige helm,stiefel,handschuhe,brille,jersey/hose und ein nackenschutz (über den man sich unendlich lang streiten kann. kauf das was dir zuspricht und dir gefällt) dann solltest du bestens gerüstet sein.
Fehlt nur noch das passende moped. 250f würde ich empfehlen.Da hast du alles was du brauchst.Wenn deine geldbörse es zu lässt kannst du mit den relativ neuen modellen meiner meinung nacht nichts falschmachen beim thema marke.das gewicht entspricht dann so um und bei 100kilo. Wünsch dir viel spass und glück bei deinem come back !
Re: Nach 25 Jahren juckt es wieder
lieber gott schütze uns vor schnee und eis und den oben genannten scheiß bin jetzt 18 und mir graut es vor dem gedanken ob 500er oder 250er oder egal welche ccm klasse hauptsache spaß, und das vergessen leider sehr viele leute in diesem forum und auf der strecke weil sie denken das sie der nächste wm star aus deutschland sind! gruss markus ![]()
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederHabe selber erst mit 36 mit dem Stollenreiten angefangen, einmal der Virus.....kannste nicht mehr aufhören
bin mittlerweile 50 und fahre immer noch mit Begeisterung unsere Bayerischen Meisterschaften im MX und GCC. Aber jetzt zu Dir, eine 500er wäre dasselbe als wennste Dir nen 911 Baujahr 80 holst...entweder machste komplett Oldscool, aber das ist dann ein eigenes Thema Ich fahre seit über 10 Jahren nur noch 450er MX weil es für mich am sinnvollsten ist....und auch spass macht. Aber ganz ehrlich...ich durfte vor ein paar Wochen mal bei einem Test der 300er Zweitakter Enduro dabeisein....und diese Kisten machen richtig Laune, relativ leicht---springen immer sofort an--vom Handling her ists ein gewaltiger Unterschied zu den 4-Taktern und haben echt Drehmoment und brauchen keine Drehzahlen um Leistung zu entwickeln (wie die 250er 2 takter), von der Wartungsfreundlichkeit nicht zu überbieten. Diese Kisten machen so richtig Spass, wenn es Dir möglich ist dann fahre ein "aktuelles" Modell zur Probe. Wie gesagt die 300er Enduro 2 takt ist absolut eine alternative zur 450er Cross 4 takt. Have fun....es gibt nichts geileres albin
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederHallo !
Also ich hab nicht wieder vor irgendwelche Meisterschaften zu fahren. Habe schließlich 25 Jahre nicht mehr auf einer MX gesessen. Ich will einfach nur Spaß haben. Mit den Jungs mit denen ich damals gefahren bin wie Harald Ott, Bernd Eckenbach, Andreas Kanstinger, Dietmar Lacher usw. sind mir eine Millionen Meilen voraus. Natürlich wäre ich auch mit einer 125er zufrieden, bin allerdings 199cm groß und wiege jetzt (nach den Feiertagen) 103 kg !! Aus diesen Gründen sollte es schon was mit Dampf sein. Mit der 2takter Technik kenne ich mich gut aus, allerdings diese 4takter, von denen habe ich keine Ahnung. Gab es damals überhaupt gar nicht. Mein damaliger Händler Honda Sarholz hat mir zu einer 2Takter geraten da wartungsfreundlich und für den Anfang etwas günstiger. Ich muss mir halt alles wieder neu kaufen .Ich denke mal ne 250er Bauj. 2009 ist da optimal. Oldschool wäre natürlich Klasse, aber ich kenne mich zu gut und weiss wenn der Biss zum Fahren wieder da ist, wird der Neid auf die Neue Technik zu groß und dann wird wieder Geld ausgegeben. Meine Frau bringt mich dann auch noch um. Na ja. ! Michael
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederHi Michael,
aufgrund deiner Körpermasse kommt eigentlich nur ne 450er in Frage.Hubraumschwächere 125 oder 2504t sind nicht zu empfehlen,da verhungerst du beim Beschleunigen und musst allzuoft die Kupplung zu Hilfe nehmen,nicht wirklich Spassfördernd.Bin selbst auch knapp 0.1t schwer und komme mit 250er 4T nicht klar,weil die einfach zu schwach sind.Das Argument,für einen Anfänger sei diese zu stark,gilt insoweit nicht,weil du ja die Leistung ganz rechts durch drehen abrufst und selber das Tempo bestimmst.Da du meiner meinung nach nicht zu den unbeholfenen Nasenbohrern gehörst,wirst du damit ganz gut klarkommen und der Gaul geht schon nicht mit dir durch.
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederNa gibt sie ja doch noch.....Die Älteren.....
Schön wenn mann merkt das man nicht so ganz alleine ist Wrden aber immer mehr die wieder Anfangen Kannst doch fahren..oder weißt wie es geht Bisken Training und das fluppt wieder...Wetten? 250er 2 Stroke war doch früher für dich gut..... Weißt doch wie sie laufen!! Bist schon mal gefahren!! Also Back to the roots Kann dir ne RM Empfehlen! Laufen gut sind für ne 250er 2 Takt easy fahrbar -Besonders wenn mann schon vorbelastet ist..hehe- Preislich kaum zu schlagen!!!! 4Takter-450er-sind natürlich so richtig easy zu Fahren..musste sogar ich eingestehen Aber..... Wer den 2 Takter halt Liebt Old Style Auf dem Protektorenmarkt hat sich so einiges getan. Erst mal die Helme.Mann da kriegste so leichte Dinger da denkst du du hast ne Badekappe auf! Ich mags nicht so.Fühle mich damit nicht sicher.Erfüllen aber alle die Norm und denke mal es ist Geschmackssache und ne Preisfrage. Die Protektorenhemden sind richtig gut geworden. Bequem und richtig guter Schutz. Bei 190 Größe und 100 oder so KG wird es aber ein bisken schwer ein passendes und nicht abschnürendes zu finden!Glaub mir hab da meine Erfahrungen.Wenn du eins findest was super passt OK.Ich bleib beim guten alten Panzer.Überm Hemd und fertich.Luftig und bequem.... Der Orthesenmarkt ist wahnsinn geworden. In jeder Preisklasse was dabei wobei ich sagen kann-Billig ist manchmal rausgeschmissen Geld. Auch die normalen Knieschoner sind so richtig gut geworden.Mit Gelenk etc.Da hat sich richtig was getan! Lett Brace usw......lassen sich nach sehr kurzer Eingewöhnung richtig gut Tragen und deine Hals- wirbelsäule wird es dir vielleicht mal Danken!Aber nicht drunter tragen!unterm Panzer oder Hemd. Haben sich schon genug die Wirbel da zerbröselt wo sie dann aufliegt.Gute Sache ist der Panzer auf dem das Brace aufliegen kann...von UFO glaube ich? Ich fahr mit Nackenrolle. Mir reicht es damit . Fühle mich damit super und ausreichend geschützt obwohl nix über ein Brace geht! Sicherheitstechnisch. Ist auch kein Neumodernes Zeug was keiner brauch sondern ne richtig gute Verbesserung des Protektorenmarktes! Stiefel....Für mich nur tech 8 oder 10 !!!!Du wirst Staunen !!!Super Tragefreundlich und super halt! Hatte auch mal den Genius an!Sieht zwar scheiße aus aber war erstaunlicherweiße auch super zu Tragen! Protektionstechnisch über jeden Zweifel erhaben!Sieht aber Scheiße aus! Kriegste auch schon für wenig Tata....na ja wenig ist relativ auf jeden Fall weit unter Listenpreis. Klamotten.Na da gibt es ja genug.Für jeden das was er brauch,will oder wie auch immer. Ich stehe auf THOR Passt gut Genug Platz für die Orthesen Passen mir gut Die Großen Grössen Hau rein Du kommst eh nicht vom MX Los ![]()
Re: Nach 25 Jahren juckt es wiederOK...
Cr 80 war wohl das letzte Bike.... Aber auch nen 2 Takter Mit der 250er 2 Takt das kriegste schon hin ![]()
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2