Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 19:54
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Mountainbike-Umsteiger

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Mountainbike-Umsteiger

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 00:12

Aloha an alle Crosser,

ich bin Mountainbiker, der nun gerne auf motorisierte Vehikel umsteigen würde. Ich hab mich hier schon durch eine Menge Threads gewühlt und die meisten meiner Fragen wurden beantwortet, ein paar sind allerdings noch offen und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

Vorweg, ich möchte kein Wald und Wiesencrosser werden, ich möchte schon auf richtigen Strecken fahren. Habe mich über Themen wie Strecken und Schutzausrüstung bzw Kosten dafür schon hier erkundigt.

Also, erstes Thema. Eine Vollcross darf man ja nur auf den Strecken fahren, richtig? Enduros haben ja eine Straßenzulassung, inwiefern unterscheiden sich die beiden Arten denn? Eine Straßentauglichkeit wäre wirklich nicht verkehrt, die Power und die Geländetauglichkeit sollte aber auch nicht zu kurz kommen. Die Enduro könnte man dann ja nämlich auch mal im Urlaub o.ä. nutzen.

Dann zum Thema Führerschein. Ab 16 darf man mit einem A1 Führerschein 125er fahren. Darf man mit dem selben Lappen ab 18 auch stärkere Maschinen fahren oder ist da ein anderer Führerschein notwendig? Braucht man für Motocrossstrecken überhaupt einen Führerschein, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man keinen braucht. Sonst würde ich den Führerschein dann in Ruhe machen, ich habe es nicht eilig.

Und meine letzte Frage bezieht sich auf das mieten von Maschinen bzw einer Testfahrt. Gibt es Vereine (Hamburg) die so etwas anbieten, wo man eine Maschine leihen kann?

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen. ;)

Gruß
Joey
TaRu

Re: Mountainbike-Umsteiger

Beitragvon Hele am Freitag 15. Juli 2011, 09:37

Hallo,

Führerschein ist für die Benutzung von Strecken nicht erforderlich.

Nur um hinzukommen braucht man meistens einen. ;)

Gruß
Hele
Stammuser

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 11:30

Hallo Hele,

dass man zum hinkommen einen braucht dachte ich mir schon fast. :lol:

Aber so weiß ich, dass man mal testweise eine leihen und ausprobieren kann, ohne gleich wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis belangt werden zu können. ;)

Gruß
Joey
TaRu

Beitragvon Hele am Freitag 15. Juli 2011, 12:16

Es kann höchstens sein, dass du süchtig wirst.

Ich wünsch dir viel Spaß beim geilsten Sport der Welt. (Noch vor Mountainbike fahren ;) )

Hele
Hele
Stammuser

Beitragvon Hele am Freitag 15. Juli 2011, 12:18

PS: Nicht das Wort "Vollcross" benutzen. Das hören die hier nicht so gern. ;)
Hele
Stammuser

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 12:54

Oh, das tut mir Leid, ich hatte es hier mehrfach gelesen gehabt und dachte, der Begriff ist so richtig. Naja, ich kann ja nur dazu lernen, ich Zukunft weiß ich's besser. :lol:
TaRu

Beitragvon 1996yz racer am Freitag 15. Juli 2011, 13:35

Soo eine cross maschine hat ein härteres und besseres Fahrwerk und einen stärkeren Motor, aber dafür darfst du die nur auf der strecke fahren.

Eine enduro hat ein weicher abgestimmtes Fahrwerk und meistens nicht so viel ps wie eine cross maschine.

Du hast eine alternative; dass du dir eine ktm exc 125 kaufst. Die hat die leistung einer cross und du darfst sie auf der straße fahren.

Also wenn du mal was größeres wie eine 125er fahren willst brauchst du den A Lappen
1996yz racer
Stammuser

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 14:32

Hallo,

danke für deine Antwort, die hat mir eigentlich alles beantwortet. :)

Den A1 Führerschein würde ich sowieso machen. Aber ich denke, eine 125er sollte für den Anfang reichen oder seh ich das falsch? Für die Straße und zum Strecke unsicher machen sollte das ja wohl locker genügen. :lol:
TaRu

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 14:39

Sorry für den Doppelpost aber ich finde die Beitrag editieren Funktion nicht. :?

Ich habe mal meinen Freund Google nach der KTM EXC 125 gefragt, folgendes habe ich gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/ktm-exc-125-t152477.html

Viele positive Beiträge doch die negativen finde ich nicht ganz unbedenklich. Dort ist von einem hohen Spritverbrauch, teuren Ersatzteilen und schlechter Leistung bei Drosselung (damit sie auf der Straße fahren darf).

Wieviel davon stimmt denn? Könnt ihr mir ein gutes, alternatives Anfängermotorrad empfehlen? :)
TaRu

Beitragvon Hele am Freitag 15. Juli 2011, 15:01

Für die Straße und zum Strecke unsicher machen sollte das ja wohl locker genügen. :lol:[/quote]

Reichen vielleicht schon, aber ideal ist es auf keinen Fall. Du fährst ja auch nicht mit deinem Mountainbike bei der Tour de France mit. ;)
Hele
Stammuser

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 15:25

Ist es denn wirklich ratsam, als Anfänger mit einer Maschine mit mehr als 125ccm zu fahren? Habe hier mehrfach den Satz "als Anfänger reicht" gelesen.

Ich bin neu in der Welt der motorisierten Zweiräder und weiß daher auch nur das, was ich mir bisher durch lesen hier im Forum oder anderswo angeeignet habe. :lol:
TaRu

Beitragvon Hele am Freitag 15. Juli 2011, 15:42

Das habe ich auch nicht behauptet.

Der Spagat zwischen Straße und Strecke funktioniert mit einer "ausgewachsenen" Enduro sicher sehr gut, aber nicht mit einer 125ccm Enduro mit 15 PS (und mehr dürfte dein Motorrad dann ja nicht haben, wenn du es mit 16 Jahren auf der Straße bewegen möchtest).

Ist aber nur meine persönliche Meinung und muss natürlich nicht richtig sein. ;)
Hele
Stammuser

Beitragvon TaRu am Freitag 15. Juli 2011, 15:54

Ich vertrau dir da einfach mal, du hast in der Materie mehr Ahnung als ich. :)

Ich werde bald 20 Jahre alt, von daher sind mir da nicht die Hände gebunden. ;)

Was wäre denn eine "ausgewachsene" Enduro? Hast du da vielleicht einen heißen Tipp für mich?
TaRu

Beitragvon karmakiller79 am Freitag 15. Juli 2011, 18:47

Hi,
eigentlich sollten die 125 EXC fürn Anfang völlig ausreichen. Allerdings würd ich immer zu ner Crosser raten. Wenn du einmal auf der Strecke warst, willst du eh net mehr auf die Straße.

LG kk 79
karmakiller79
Newcomer

Beitragvon thegoooonrider am Freitag 15. Juli 2011, 19:38

die enduro kannst du eh nur streckenuntauglich auf der strasse fahren, un der verschleiss ist sehr hoch, dann kauf dir lieber ne cross und ne billige yamaha dt oder so
thegoooonrider
Stammuser

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN