Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. April 2018, 23:51
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Motocross Beratung

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Motocross Beratung

Beitragvon han713 am Sonntag 26. Juni 2016, 21:41

Hallo liebe Community,
ich würde gerne Motocross fahren anfangen und bräuchte dazu eure Hilfe.
Zu mir: 16 Jahre, 71kg, 1,80m, sportlich, Schaltmoped-Erfahrung (50cc, auch leichtes Enduro im Wald).
Ich möchte KEINE Rennen fahren (maximal z.B. ein club-internes Rennen)!
Ich möchte diesen Sport also nur als reines Hobby betreiben.
Hänger + Auto stehen mir zur Verfügung, Kleidung + Schutzausrüstung sind auch kein Problem, aber Schrauben kann ich nicht wirklich. Reparaturen + Wartung müssten also in einer Werkstätte durchgeführt werden.
Budget: etwas mehr wie 3000€
Was für eine Maschine wäre denn für mich passend? Ist eine 125er zu klein?
Oder ist mein Budget noch zu gering?
Mit sportlichen Grüßen,
han713
han713
Beobachter

Re: Motocross Beratung

Beitragvon cornflakesarni02 am Dienstag 28. Juni 2016, 01:33

Hallo, ich habe selbst noch keine Erfahrung im Mx-Bereich, aber schon sehr viel Zeit in Recherche investiert.

Ich fahre selbst noch 1000ccm Supersportler auf der Rennstrecke und paar ähnliche Grundsätze hab ich daraus auch rausgelesen, zum MX. Z.B. Wenn du viel Fahren willst und nciht gerade sehr viel Geld hast solltest du dir eine 125er 2takter holen. Und ja Körper passt alles.

Die 2Takter sind einfacher zu warten und auch kostengüntiger(die Wartungsteile). Mit einer 4Takter 250er ist man als Anfänger zu anfangs schneller unterwegs, aber der Lerneffekt ist bei der 125er 2T größer. Warum? : Da die 2Takter nur in bestimmten Drehzahlen Leistung hat und man sich darauf einstellen muss. Das nützt dir dann auch später falls du umsteigst auf 4T, um schnell zu sein ist nun mal der richtige Gang, Drehzahl erforderlich :).

Ich Selbst werde mir im Winter eine KTM 150 SX zulegen. Finde es schade das hier niemand auf die Anfängerfragen antwortet. Nicht so tolles Forum naja was solls.
cornflakesarni02

Beitragvon crisby am Dienstag 28. Juni 2016, 16:26

Hi,

ich selbst bin schon etwas Erfahrener und habe auch mit einem 2T angefangen. Kann den Verlauf also auch nur empfehlen um die Meinung meines Vorredners zu stützen ;-)
crisby
Newcomer

Beitragvon han713 am Dienstag 28. Juni 2016, 16:36

Wow, danke für eure tollen Beiträge, das hat mir wirklich geholfen! Und wie sieht's denn mit den 3000€ Budget aus? Habe an eine gebrauchte YamahaYZ 125 gedacht, geht sich das aus mit Wartung/Reparatur? Bin Schüler, also kein Einkommen.
Gruß
han713
Beobachter

Beitragvon CornflakesArni am Mittwoch 29. Juni 2016, 02:53

Also mit 3000 kannst du dir schon eine 125er leisten, glaube bei der yz125 gibs jetzt nicht so viele angebote (jedenfalls bei mobile). KTM ist jetzt auch nicht verkehrt.
Aber die Wartung kostet halt plus 10-15€ Gebühren um auf die Strecke zu kommen. Also wird schwierig.
CornflakesArni
Beobachter

Beitragvon han713 am Mittwoch 29. Juni 2016, 08:16

Alles klar, danke!
Ich würde geschätzt maximal 1-2 Stunden in der Woche fahren gehen. Wie teuer würde denn Reparatur + Wartung kommen? Und vorallem: wie oft? Ich schätze mal wenn ich eine Gebrauchte kaufe, muss die direkt erstmal in den Service.
Gruß
han713
Beobachter

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN