Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 19:42
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Monatskosten

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Monatskosten

Beitragvon lena1997 am Samstag 30. Juli 2011, 21:01

Hallo ich weiß es müsste dieses Thema hier schon geben aber ich hab es nicht gefunden.. Ja also ich müsste schnell wissen wie viel an Kosten im Monat mitem Crossen anfallen also : Reparieren
Benzin fürs Bike und hin & her fahren (ca 40Km)
Und sonstige Sachen

Danke im Voraus :)
lena1997
Newcomer

Re: Monatskosten

Beitragvon Der Kalkulator am Samstag 30. Juli 2011, 21:17

Wenn nichts kaputt geht, dann muss man auch nichts reparieren. ;)

Was an Benzinkosten anfällt, daß kann wohl jeder selbst ausrechnen , oder nicht?
Benzin für die Transportmöglichkeit (PKW o. Transporter) + Benzin fürs Motorrad (abhängig von der Fahrtzeit, versteht sich) = benötigte Menge an Sprit bzw. Kosten dafür.

+ Streckengebühr (in der Regel irgendwas bei 10 Euro)

+ ca. 1 - 2 Euro für die Reinigung des Luftfilters pro Streckenbesuch

+ ca. 0,50 - 1 Euro für Kettenspray pro Streckenbesuch

+ ca. 10 Euro für den Ölwechsel (je nach Fahrzeugart und Fahrzeit kann der Betrag auch abweichen)

Gruß
Der Kalkulator

Beitragvon lena1997 am Samstag 30. Juli 2011, 22:29

ok danke schon mal also dann müsste es von meinem geld her reichen.. und wenn man in einem verein ist muss man dann auch strecken gebühr zahlen? weil ichhab mal gehört , das es manchmal im preis mit drin ist .. :) gruß
lena1997
Newcomer

Beitragvon Der Kalkulator am Samstag 30. Juli 2011, 22:57

Ich denke 10 Euro sind mehr als gerechtfertigt für die Benutzung einer Strecke.
Schließlich wird für die Instandhaltung der Strecke auch einiges an Geld benötigt.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich denke es ist für einen Verein fast lukrativer, wenn man bei jeden Training die Gebühr entrichtet, als nur um Kosten zu sparen gleich dem Club beitritt.

Gruß
Der Kalkulator

Beitragvon Neevok am Sonntag 31. Juli 2011, 00:06

lena1997 hat geschrieben:ok danke schon mal also dann müsste es von meinem geld her reichen.. und wenn man in einem verein ist muss man dann auch strecken gebühr zahlen? weil ichhab mal gehört , das es manchmal im preis mit drin ist .. :) gruß

Vereinsfahrer bezahlen i.d.R. weniger bis garnichts fuer die Streckennuntzung.
Allerdings ist dann ab und zu auch mal ein Arbeitseinsatz und Mitgliedsbeitrag mit drin. ;)
Neevok
Stammuser

Beitragvon lena1997 am Sonntag 31. Juli 2011, 09:05

[/quote]Vereinsfahrer bezahlen i.d.R. weniger bis garnichts fuer die Streckennuntzung.
Allerdings ist dann ab und zu auch mal ein Arbeitseinsatz und Mitgliedsbeitrag mit drin. ;)[quote/]

OK danke genau das wollte ich wissen hab nur vergessen das mit dem Arbeits einsatz dazu zu schreiben :)
lg
lena1997
Newcomer

Beitragvon SCC am Dienstag 2. August 2011, 21:28

Der Kalkulator hat geschrieben:Wenn nichts kaputt geht, dann muss man auch nichts reparieren. ;)

M.E. hast du den wesentlichsten oder zumindest einen sehr hohen Teil der Kosten vergessen es sei denn, du fährst verschleißfrei.
SCC
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Der Kalkulator am Mittwoch 3. August 2011, 14:35

Häh, Verschleiß? Was soll das sein sein? ;)

PS: Wenn etwas verschlissen ist, dann ist das doch wohl eine "Art von kaputt", oder nicht? Also: Nichts kaputt bzw. nichts verschlissen = keine Reparatur. :lol:
Der Kalkulator

Beitragvon lena1997 am Mittwoch 3. August 2011, 15:45

Danke für die Antworten
Verschleiß das bedeuted doch wenn z.B der Kolben ein Kolbenfresser o.ä hat odeR?
Und man muss ja auch den Kolben wechseln
Gruß
lena1997
Newcomer

Beitragvon Der Kalkulator am Mittwoch 3. August 2011, 17:24

Und mehr.
Der Kalkulator

Beitragvon SCC am Mittwoch 3. August 2011, 21:00

lena1997 hat geschrieben:Danke für die Antworten
Verschleiß das bedeuted doch wenn z.B der Kolben ein Kolbenfresser o.ä hat odeR?
Und man muss ja auch den Kolben wechseln
Gruß

Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Öl+ggf. Filter,... Da kommt schon nochmal was dazusammen.
SCC
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon kabba am Mittwoch 3. August 2011, 22:12

Hi,

ich sag mal wenn du mit 15-20€/ Betriebsstunde rechnest könnte das in etwa hinkommen. In diesem Betrag sind aber keine großen defekte mit inbegriffen, wie z.B. ein Motorschaden. Kleiner stürtze oder Beschädigungen sind mit abgedeckt.

Jetzt kommt es darauf an wie oft du im Monat fährst. Gehen wir mal von 4 Trainingstagen aus:

Pro Trainingstag ca. 1,5 Betriebsstunden = 6 Betriebstunden/ Monat = 90-120 €
Sprit/ Betriebsstunde fürs Bike ca. 4l = 24l/ Monat = ca.40 € (abhängig vom Spritpreis)
Trainingsgebühr bei 10€/ Trainingstag = 40€
An- Abfahrt/ Trainingstag 15€ = 60€

So jetzt sind wir bei ca. 250€ wenn du 4 mal im Monat fährst. Und vergiss nicht, dass die Klamotten auch einem natürlichen Verschleiß unterliegen :D , was hier noch nicht inkludiert ist....
kabba
Newcomer

Beitragvon lena1997 am Mittwoch 3. August 2011, 22:25

hhm naja man braucht ja nicht jeden monat nen neuen schlauch oder? oO
und bei den klamotten (wenn ich demnächst anfang) werde ich auch nicht die teuersten nehmen bei den prodektoren schon bischen bessere aber ich muss jetz erst mal schauen :D aber danke für die antwort
lena1997
Newcomer

Beitragvon Hele am Mittwoch 3. August 2011, 22:31

Das stimmt. Einen neuen Schlauch braucht man bestimmt nicht jeden Monat. ;)
Hele
Stammuser

Beitragvon D-one am Donnerstag 4. August 2011, 00:04

Den Schlauch evtl nicht, aber die anderen aufgelisteten Sachen können durchaus monatlich fällig werden wenn man viel fährt. Die Liste der Verschleißteile könnte man noch ewig weiter führen, aber das werdet ihr dann schon selber merken was da noch auf euch zukommt. ;)
D-one
Stammuser

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN