Modellvergleich... '95 YZ250 oder '94 KTM 250 EXC
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Modellvergleich... '95 YZ250 oder '94 KTM 250 EXCHi,
ich steige mal ganz direkt ein: Ich möchte mir eine Crosser kaufen, als "Zweitmotorrad", Erstmotorrad ist eine Aprilia RSV Mille. Dieses Jahr wird erstmal nur Wald gefahren, nächstes Jahr Strecke. Habe mich da schon auf 250er eingeschossen, deswegen da bitte keine Diskussion darum. Budget sind etwa 1500€. Ich schraube gerne, also stellen die Wartungen nicht so sehr das Problem dar, aber dazu später genaueres. Ich habe jetzt zwei Bikes in der näheren Auswahl: Eine 1995er Yamaha YZ 250. 3 Hand, als "Spaßfahrzeug" genutzt, also angeblich keine Rennen. Kolben angeblich etwa 15Std alt. Umlenkung des Federnbeins erneuert, Kupplung neu, Kette neu, joa. Mehr weiß ich im Moment noch nicht. Gibt es da besondere Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten sollte? Die zweite Wahl wäre eine 94er (bzw EZ Anfang 95) KTM. Es handelt sich dabei um einen Vollcross Umbau, d.h. ich gehe davon aus, dass die Basis eine 250er EXC war. Ich hab hier eben schon gelesen, dass das Fahrwerk bei der EXC weicher ist und der Motor ein wenig "weichgespült" ist. Trifft dass bei diesem Baujahr auch zu? Die Unterschiede im Fahrwerk sind für mich als Anfänger - denke ich - zu vernachlässigen, weil ich davon wohl eh noch nix mitkriege. Über durchgeführte Wartungen weiß ich da noch nichts genaueres. Aber die Frage, die mich beschäftigt, ist diese hier: Welcher von beiden Motoren wäre für meine Zwecke das richtige? Wie gesagt - Schrauben wäre nicht das Problem, aber Haltbarkeit steht für mich trotzdem über Spitzenleistung. Welcher Motor ist also resistenter? Auch bezüglich auf die Abstände der Wartungsintervalle. Aus dem Bauch heraus würde ich mich Richtung Yamaha entscheiden (weil mein Bauch sagt, die Yamaha sei motortechnisch haltbarer), aber dann auf der anderen Seite sehe ich die KTM mit ihrem goldenen Öhlins Federbein... und bin unschlüssig. Die Ersatzteilpreise scheinen - zumindest meinem ersten Eindruck nach - etwa gleich. Liege ich damit richtig? Viele Dank für eure Tipps. Grüße, Mario
Re: Modellvergleich... '95 YZ250 oder '94 KTM 250 EXCAlso ich glaube nicht, dass es sich lohnt für 1500€ ne 15Jahre alte Kiste zu kaufen!
Am besten du investierst n paar Mark mehr und kannst dir was aktuelleres holen, was evtl. auch besser gepflegt wurde. Das ist ja das Hauptproblem: Du weißt nicht wie mit den Dingern vorher umgegangen wurde. Vorallem über so viel Jahre. Und die Aussage "keine Rennen" hat überhaupt nichts zu sagen, da Wald- und Wiesenmopeds meistens einfach nur kaputt gefahren wurden und dort nicht auf die Pflege/Wartung geachtet wurde. Zu Schwachstellen der Bikes kannst du am besten ja einfach mal die Suchfunktion nutzen!!! Aber halt auf allgemeine Sachen achten wie: -erster optischer Eindruck (gepflegtes Äußeres, wenn das schon nicht vorhanden ist, weißt du, wie sie gepflegt wurde) -Fahrwerksteile wie Gabel und Dämpfer sind dicht -Rahmen nicht verzogen -Motorgeräusche bei Testfahrt -Reifen, Kette, Luftfilter etc., die Suche hilft! Zur Frage welche für deine Zwecke besser ist: Geh lieber gleich auf ne richtige Strecke und schlag es dir aus dem Kopf, über Waldwege zu fahren! Wirft nur n schlechtes Licht auf den Sport!!!
Re: Modellvergleich... '95 YZ250 oder '94 KTM 250 EXCDanke erstmal für deine Antwort. Die beiden Maschinen kosten etwa die Hälfte des Budgets. Aber so hätte ich eben noch genügend übrig, um in Ersatzteile und Wartung investieren zu können.
Die Gefahr eine tote Maschine zu kaufen habe ich ja auch bei höherem Budget. Die Budgetgrenze habe ich mir selbst gesetzt und ich will sie auch vorerst nicht weiter erhöhen. Soll ich also - wenn ich die Wahl letztendlich tatsächlich zwischen diesen beiden Moppeds treffe - einfach das Ding nehmen, was den besseren Eindruck macht und modellspezifische Stärken/Schwächen außer Acht lassen? Gibt es denn sonst für 1500€ auch gute Schnäppchen? Wie sind eure Erfahrungen da?
Re: Modellvergleich... '95 YZ250 oder '94 KTM 250 EXCAlso ich weiß nicht, ob mann für 700-800€ was halbwegs gescheites kriegt!
Klar hat man immer die Gefahr, aber sie ist bei weitem nicht so hoch da man (öfters) besser nachvollziehen kann was damit gemacht wurde (Betriebsstunden/Pflegeaufwand, etc.). Kenne beides, Leute die n Schnäppchen gemacht haben und andere die richtig in die Schei*e gelangt haben. Benutz die Suchfunktion (wirste genug finden), um dich über Probleme und Schwachstellen der einzelnen Bikes zu informieren, mach dir ein Gesamtbild davon und dann kannste dich festlegen welche der beiden besser zu dir passt! Und dann halt auf jeden Fall genau die Dinger angucken, am einen 2. mitnehmen, der sich bei MXern auskennt.
Re: Modellvergleich... '95 YZ250 oder '94 KTM 250 EXCSooo, habe beide versetzt und heute eine 2000er Honda CR 250 R abgeholt. Bin bisher sehr zufrieden
Habe - glaube ich - die richtige Entscheidung getroffen.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1