Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 17:16
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

luftdruck

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

luftdruck

Beitragvon Timjoke am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:09

hi leute,vielleicht kann mir jemand schreiben wieviel bar ich auf vorder und hinterreifen haben muss.fahre eine yz450f.danke
Timjoke
Beobachter

Bilder: 0

Re: luftdruck

Beitragvon TomHighflyer am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:45

Das kommt auf die Strecke drauf an, zudem gehen die Philosophien da weit auseinander.
Im Sand würde ich 0,8-0,9 Bar fahren.
Ich fahre auf meinem Wiesenboden 0,9 - 1,0 Bar.
TomHighflyer
Beobachter

Re: luftdruck

Beitragvon sandfloh am Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:06

Das mit dem Luftdruck ist, zumindest auf Hartboden, immer ein zweischneidiges Schwert. Haste zu viel, fehlt dir der Gripp. Haste zu wenig, schlägt die Felge schon mal durch und /oder es wird zu wackelig (wie beim Platten). Meiner Erfahrung nach sollte man nicht unter 0,8 bar fahren. Hier ist die Gefahr eines Plattfußes ,einer verbeulten Felge oder eines Speichenbruchs zu groß. Wenn dir die Felge egal ist, und du unbedingt Gripp brauchst ohne einen Platten zu fürchten, dann mußt du mehr Geld in die Hand nehmen und auf Mousse umbauen. Ist meiner Meinung nach aber für Normalo kaum sinnvoll und zu teuer (kostet 130 EUR und ist nur 6 Monate einsetzbar).
Ich fahre immer zwischen 0,9 - 1,1 bar. Den geringeren Druck bei weichen Böden, wo keine Gefahr von harten Kanten oder Unmengen an großen Steinen besteht. Den höheren Druck tendenziell auf härterem Grund. KTM empfiehlt übrigens 1 bar fürs Gelände und 1,1 bar für die Straße.
Ich stelle den Druck immer erst direkt an der Strecke ein, da ich dort auch bei der aktuellen Temperatur messe.
Wenn keine scharfen Felsbrocken, harte Kanten oder sehr stark stauchende Sprünge sind, fahre ich aber auch auf harten Böden manchmal 0,9 bar. Bringt eben mehr Traktion. Wie du siehst-> reine Ermessensfrage.
Um das ganze Gequatsche mal auf den Punkt zu bringen: Mit 1 bar machst du nichts falsch. Alles andere mußt du selbst ausprobieren.
sandfloh
Newcomer

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN