Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 17:03
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

ktm sx 50

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

ktm sx 50

Beitragvon KTM-Papa am Donnerstag 30. Juli 2009, 09:27

hallo ihr lieben.
da ich neu im forum und auch im mx-sport bin, habe ich einige tausend fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
es geht um meinen sohn. er wird jetzt 5 und fährt seit einem jahr regelmäßig motocross.
zur zeit mit einer pw 50. das macht er eigentlich auch schon ganz gut. nun habe ich eine ktm sx 50 gekauft. sie ist zwar noch ein bischen groß, aber ich denke wir sind mit dem teil für das nächste jahr gut gerüstet.
nun meine ersten fragen: wie bekomme ich die anfahrtsdrehzahl etwas niedriger, damit er beim üben nicht immer mit vollgas fahren muß?
gibt es für die sx50 kürzere federbeine.? hab zwar nen umlenkhebel drin, der macht die aber nicht wirklich tiefer und es wird auch etwas eng mit dem auspuff.
würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

danke im voraus
KTM-Papa
Newcomer

Beitragvon kawaracer14 am Donnerstag 30. Juli 2009, 10:12

ein bekanter ok war kein 50 ccm maschinde der hat kleinere räder rein gemacht
kawaracer14
Newcomer

Beitragvon N.L#56 am Donnerstag 30. Juli 2009, 11:07

kawaracer14 hat geschrieben:ein bekanter ok war kein 50 ccm maschinde der hat kleinere räder rein gemacht

Sehr Hilfreicher Beitrag in eine SX 50 noch kleinere Räder ??? Na das überleg dir nochmal.
------------------------------------------------
Kommt er denn mit einem Fuß bis auf den Boden ?
N.L#56
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon [S]ix am Donnerstag 30. Juli 2009, 12:15

das würd ich mir auch gut überlegen :D
[S]ix
Stammuser

Beitragvon deep am Donnerstag 30. Juli 2009, 13:14

mit so ner art drossel(als schieberanschlag) könntest die drehzahl runterkriegen...weis ab er nich ob es für das modell was gibt....!?
deep
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Leeroy am Donnerstag 30. Juli 2009, 13:56

Hallo
Ist es eine Junior oder Senior?
Zur Kupplung,da könnte mann die federn von der Adventure nehmen anstatt der Tellerscheiben von der SX.vorher würde ich mit den Scheiben noch ausprobieren das die kupplung nicht so spät greift.
Bei der Höhe kann mann auch einiges machen zb. Sitzbank von der mini Adventure bringt ca.3cm, Gabel durchschieben bis kurz vorn Lenker und in der Gabel die Kunststoffhülsen kürzen in schritten von 0,5cm sonst kanns schnell zuviel sein.
Beim Federbein hinten halt die Federspannung raus drehen.
Das alles zusammen sollte reichen.
Falls nicht ist er auch noch nicht so weit.
Leeroy
Newcomer

Beitragvon KTM-Papa am Donnerstag 30. Juli 2009, 18:01

ist ne senior.
mit dem umlenkhebel hab ich sie auf ne sitzhöhe von 65cm bekommen.
dachte mit dem hebel wär sie tiefer. aber kommt nicht weiter runter.
kann ich die federspannung einfach raus drehen? wieviel sollte das denn bringen?
KTM-Papa
Newcomer

Beitragvon Leeroy am Donnerstag 30. Juli 2009, 18:47

Die vorspannung kann mann hochschraubenbis kurz vor ende Gewinde,
wie gesagt würd ich vorne aber auch was machen sonst wirds ein Chopper
:) Hab unsere auf 62 cm runter bekommen.
So sieht das aus mit der flachen Sitzbank.

Bild
Leeroy
Newcomer

Beitragvon AlexBerlin am Freitag 31. Juli 2009, 12:52

Meiner ist auch mit 5 Jahren von PW 50 auf SX 50 umgestiegen, allerdings ne Junior (vorne und hinten 10 Zoll, der Rahmen dürfte auch etwas kleiner sein).
Als erstes hab ich die Gabel weiter durchgeschoben und die Kupplung anders eingestellt, also dass sie früher greift. Problem war, als er später schneller fuhr und auf Drehzahl kam, setzte auch die Leistung abpruppt ein. Hat er aber alles gut hinbekommen, er hatte da doch ein ganz gutes Händchen für. Zweites Problem war, dass er damit kaum Berge hoch kam, wenn er langsam hoch wollte. Das ging dann nur mit Tempo, da sie dann auch ihre Leistung hatte.
Ich fand es für den Anfang/Umstieg auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Nach und nach hab ich die Kupplung angepasst, nach 1 Jahr hab ich sie nun auf Renneinsatz eingestellt. Bin aber kein Fan von diesem Einsetzen der Kupplung, das soll bei der 2009er ja nun ideal sein. Da greift sie ganz smooth...

Ich hätte für Dich eventuell einen gedrosselten Auspuff (verengter Durchlass) und ein 10 Zoll Vorderrad.

Bei Interesse, geh mal auf www.chaos-crew-germany.de , da kannst Du ne Mail schreiben und Dir mal den Werdegang meiner beiden Crosser (4 und 6 Jahre) anschauen !!! Sind wirklich geile Videos dabei !!!

Gruß Alex und viel Erfolg !!!

P.S. Ansonsten noch den Rat, sich nicht allzu verrückt machen, die Jungs packen das schon. Ist aber nicht immer leicht für uns Papis... :roll:
AlexBerlin
Stammuser

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN