Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 19. Januar 2018, 15:38
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Kettenschloss wann wechseln

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Kettenschloss wann wechseln

Beitragvon Anreusch am Dienstag 3. Oktober 2017, 09:45

Guten Morgen,

ich bin neu im MX Bereich und hab eine SX 125.
Hab dort Ritzel, Kettenblatt und Kette gewechselt.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass nach dem abmontieren des Kettenschloss (z.B. für die Reinigung der Kette) das Schloss komplett tauschen werde soll, weil der Clip des Schlosses durch das Aufmachen ausleiert.
Danach kamen dann lauter idiotische Posts, mit ja oder nein und dummem Gelaber... So wies halt ist, wenn Kidis sich gegenseitig anmachen :roll:

Ist jemand schon mal eine Kette dadurch um die Ohren geflogen?

Wieviel Schaden (kann) sowas anrichten. Bis jetzt bin ich von sowas bei meinen Motorrädern zum Glück verschont geblieben ....

Daher hoff ich hier auf eine kompetente Aussage :D
Anreusch
Beobachter

Re: Kettenschloss wann wechseln

Beitragvon Neevok am Dienstag 3. Oktober 2017, 21:14

Man sollte schon darauf achten, das der Verschluss wieder richtig sitzt und gut schliesst. Ansonsten hab ich ein Schloss bzw den Clip immer dann gewechselt, wenn es zu verschlissen und abschliffen und die Kette anonsten noch gut war.
Neevok
Moderator

Re: Kettenschloss wann wechseln

Beitragvon Timo87 am Sonntag 17. Dezember 2017, 14:53

Also das höre ich zum ersten mal das man ein Kettenschloss bzw den Clip öfter benutzen sollte :lol:

Wenn du eh schon Kette, Ritzel und Kettenrad wechselst, dann nimm doch gleich ein neues Schloss dazu. Ist doch meißt eh dabei....

Und zum Reinigen die Kette aufmachen... würde ich lassen... lass die Kette zusammen.