Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 16:07
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Getriebeöl und Kühlwasser wechseln?

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Getriebeöl und Kühlwasser wechseln?

Beitragvon beamer am Sonntag 27. Dezember 2009, 13:01

Hey ihr,

Falls ich mal das Kühlwasser und Getriebeöl neu machen will,kann ich bei beiden nach dem entleeren einfach Welches von andere Firma bzw. Sorte nehmen?

Oder was schlagt ihr mir für Öl und Kühlwasser für ne RM 2007 vor?250er!

MFG
beamer
Stammuser

Re: Getriebeöl und Kühlwasser wechseln?

Beitragvon D-one am Sonntag 27. Dezember 2009, 14:23

Na klar wieso auch nicht... is ja nichts mehr drinn und somit kanns auch nicht vermischt werden.
D-one
Stammuser

Beitragvon KTM_Sportmotocycle am Sonntag 27. Dezember 2009, 14:54

Beim Getriebeöl muss einfach die Viskosität stimmen. Und je nach dem welche Qualität von Öl du willst wirds halt teurer oder billiger. Die Viskosität des Öl's sollte im Handbuch stehen oder sonst findest du es sicher im Internet. Bei Zweifel susi vertreter fragen.

gruss
KTM_Sportmotocycle
Beobachter

Beitragvon beamer am Sonntag 27. Dezember 2009, 22:56

Gut ok danke!

Aber wenn Getriebeöl und Kühlwasser ich wechseln will kann ich auch auf eine andere Marke vertrauen falls diese verwendet werden kann und nichtdie Gleiche wie vorher ist ja???
beamer
Stammuser

Beitragvon D-one am Sonntag 27. Dezember 2009, 23:30

Ja, kannst du!
D-one
Stammuser

Beitragvon grüner am Sonntag 27. Dezember 2009, 23:34

Selbstverständlich, würde aber schon hochwertiges fahren weil billig kann teuer werden!!!

Theoretisch kannste im getriebe normales motorradmotorenöl mit der entsprechenden viskosität fahren.

Nur kein auto-öl!!! weil diese nicht für die hohen im getriebe wirkenden scherkräfte ausgelegt sind.

Zudem sind in auto-ölen (gerade und hauptsächlich in hochwertigen) Leichtlauf-additive beigemischt die beim motorrad die kupplung zusetzen können und diese dadurch anfängt zu rutschen.

Ich hatte in meiner (auch RM 250) erst das castrol (MTX?) 75w-140, als ich dieses nach 3 monaten abgelassen hab war das schon gut grau (abrieb)
Is wahrscheinlich nich richtig warm geworden...
Zudem hatte ich ziemlich derbes kupplungsrupfen.

Hab dann auf das motul 10w-40 getriebeöl gewechselt, hab jetzt kein kupplungsrupfen mehr und das öl sieht beim ölwechsel noch aus wie neu
grüner
Newcomer

Beitragvon beamer am Montag 28. Dezember 2009, 11:43

Danke!

Weiß Jemand der vielleicht auch eine RM07 250 hat was er für Kühlflüssigkeit und Getriebeöl verwendet???
beamer
Stammuser

Beitragvon Rennspritpapst am Montag 28. Dezember 2009, 12:12

grüner hat geschrieben:Selbstverständlich, würde aber schon hochwertiges fahren weil billig kann teuer werden!!!

Theoretisch kannste im getriebe normales motorradmotorenöl mit der entsprechenden viskosität fahren.

Nur kein auto-öl!!! weil diese nicht für die hohen im getriebe wirkenden scherkräfte ausgelegt sind.

Zudem sind in auto-ölen (gerade und hauptsächlich in hochwertigen) Leichtlauf-additive beigemischt die beim motorrad die kupplung zusetzen können und diese dadurch anfängt zu rutschen.

Ich hatte in meiner (auch RM 250) erst das castrol (MTX?) 75w-140, als ich dieses nach 3 monaten abgelassen hab war das schon gut grau (abrieb)

Hab dann auf das motul 10w-40 getriebeöl gewechselt, hab jetzt kein kupplungsrupfen mehr und das öl sieht beim ölwechsel noch aus wie neu

hilfe!!!!!!

nach 3 monaten ist das öl schon grau :shock: wäre es das nicht ,dann hätte das öl was falsch gemacht...das öl MUSS den schmutz aufnehmen,sonst ist er für immer in deinem motor.
kupplungsrupfen kommt oft von einem zu gutem öl mit zuviel additiven (oft vollsyntetischen) welche sich nicht mit deinen reibscheiben vertragen.

öl welches nach dem ablassen noch aussieht wie neu macht seinen job nicht richtig!!!

hole dir entweder spezielles mineralisches oder teilsynth für motoren mit nasskupplung ,mehr als 10€ sollte der liter in ner literdose nicht kosten,oder das billigste 10 oder 15 w 40 öl ausm baumarkt für autos,diese haben wenig additive und erfüllen seinen zweck für ca 12€ im 5l Kanister.ölwechsel als hobby beim 4takter spätestens alle 5 std,die filter wechseln wir meißtens erst bei jedem 2 ölwechsel.

bei der rmz sind wir immer an max ölstand und noch etwas drüber gegangen....öl kühlt.
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon SUZIRacer am Montag 28. Dezember 2009, 18:50

Weiß Jemand der vielleicht auch eine RM07 250 hat was er für Kühlflüssigkeit und Getriebeöl verwendet???

kühlflüssigkeit is scheiß egal ob g11, g12. wennst willst kannst auch a wasser einfüllen!
getriebeöl fahren wir immer das elf moto gear oil 10w40(rm125).
schaltet sich sehr gut mit dem öl und teuer is das auch net!
SUZIRacer
Stammuser

Beitragvon grüner am Montag 28. Dezember 2009, 21:52

Rennspritpapst hat geschrieben:
grüner hat geschrieben:Selbstverständlich, würde aber schon hochwertiges fahren weil billig kann teuer werden!!!

hilfe!!!!!!

nach 3 monaten ist das öl schon grau :shock: wäre es das nicht ,dann hätte das öl was falsch gemacht...das öl MUSS den schmutz aufnehmen,sonst ist er für immer in deinem motor.
kupplungsrupfen kommt oft von einem zu gutem öl mit zuviel additiven (oft vollsyntetischen) welche sich nicht mit deinen reibscheiben vertragen.

öl welches nach dem ablassen noch aussieht wie neu macht seinen job nicht richtig!!!

hole dir entweder spezielles mineralisches oder teilsynth für motoren mit nasskupplung ,mehr als 10€ sollte der liter in ner literdose nicht kosten,oder das billigste 10 oder 15 w 40 öl ausm baumarkt für autos,diese haben wenig additive und erfüllen seinen zweck für ca 12€ im 5l Kanister.ölwechsel als hobby beim 4takter spätestens alle 5 std,die filter wechseln wir meißtens erst bei jedem 2 ölwechsel.

bei der rmz sind wir immer an max ölstand und noch etwas drüber gegangen....öl kühlt.
Und wo soll der abrieb sein wenn nicht im öl?
Die möglichkeit das das nidrigerviskose öl schneller auf betriebstemperatur kommt, dadurch besser schmiert und in der folge weniger abrieb im öl zu finden is scheint mir da logischer.

Beide öle waren (sind) für motoradgetriebe welche zu keine ahnung mind. 90% nasskupplung haben.
Und wie schon gesagt das kupplungsrupfen war mit dem motul weg.

Alle mir bekannten autos haben trockenkupplung, also sind autoöle für motorräder tabu da sie nicht für nasskupplungen entwickelt sind.

Aber baumarktautöl is immer noch besser als hochwertiges autoöl, das stimmt schon.

Bisschen mehr öl als max. beim 4takter mag noch sein, aber übertreiben würd ich das nich sonst schlägt die kurbelwelle in öl und schäumt dieses auf, in folge dessen zieht die ölpumpe luft und das bedeutet wiederum fehlende schmierung.
grüner
Newcomer

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN