Pathway: Foren-Übersicht ‹ Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ‹ ANFÄNGERFRAGEN
Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!
von Günter1310 am Sonntag 15. Mai 2011, 17:50
Hallo,
Hab eine Frage zum Gabelöl. Ich Fahr eine Honda crf 450 Baujahr 2006 und wollte fragen welches gabelöl ich brauche??
-
Günter1310
-
von frezno am Sonntag 15. Mai 2011, 19:12
SAE5 von jedem guten Hersteller
-
frezno
- Stammuser
-
-
von der_chris84 am Freitag 24. Juni 2011, 15:38
ganz einfach,
nimm Gabelöl (vollsynthetisch für Offroad) von einem guten Hersteller (Motul,Maxima)
das mit der viskosität musst du wissen, kommt auf dein Körpergewicht an und wie hart oder weich du die Gabel haben möchtest.
Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich das 7 bzw. 7,5W für geeignet!
-

der_chris84
- Newcomer
-
von frezno am Samstag 25. Juni 2011, 01:15
der_chris84 hat geschrieben:Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich das 7 bzw. 7,5W für geeignet!
dann füll das mal in die Cartridge. Viel Spass dann beim Fahren
-
frezno
- Stammuser
-
-
von der_chris84 am Sonntag 26. Juni 2011, 11:29
frezno hat geschrieben:der_chris84 hat geschrieben:Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich das 7 bzw. 7,5W für geeignet!
dann erkläre mir mal wieso?? bin ich ja mal gespannt..... weißt du das es gabel öle bis 20W viskosität gibt??
-

der_chris84
- Newcomer
-
von Wendy am Sonntag 26. Juni 2011, 11:37
der_chris84 hat geschrieben:frezno hat geschrieben:der_chris84 hat geschrieben:Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich das 7 bzw. 7,5W für geeignet!
dann erkläre mir mal wieso?? bin ich ja mal gespannt..... weißt du das es gabel öle bis 20W viskosität gibt??
woher soll er das denn wissen???? 
-
Wendy
- Stammuser
-
-
von Vietze am Sonntag 26. Juni 2011, 14:31
der_chris84 hat geschrieben:frezno hat geschrieben:der_chris84 hat geschrieben:Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich das 7 bzw. 7,5W für geeignet!
dann erkläre mir mal wieso?? bin ich ja mal gespannt..... weißt du das es gabel öle bis 20W viskosität gibt?? Klar, ich fahr honig in der Cart. Bin eher so der harte Typ!
-

Vietze
- Stammuser
-
-
von tickerjoe am Sonntag 26. Juni 2011, 16:28
Frezno echt mal!
-

tickerjoe
- Forumsüchtiger
-
-
von AWTLG am Montag 27. Juni 2011, 12:01
Auch mich würde die Aussage von unserem Gabelpro interessieren?
Was spricht gegen ein 7ner Öl in der Cartridge?
Bin ich auch mal gespannt....
-
AWTLG
- Newcomer
-
von Quernix am Montag 27. Juni 2011, 13:40
Wisst ihr wie es in ner Gabel aussieht? Die Ventile sind für eine Ölviskosität (z. dt. Fliesseigenschaft des Öls) designt worden. Veränderst du diese, verändert sich das gesamte Verhalten der Gabel. Wahrscheinlich nicht zum besseren. Selbst die verschiedenen 5W Öle unterscheiden sich. Im Zweifel Original!
-
Quernix
- Newcomer
-
von AWTLG am Montag 27. Juni 2011, 16:53
Quernix hat geschrieben:Wisst ihr wie es in ner Gabel aussieht? Die Ventile sind für eine Ölviskosität (z. dt. Fliesseigenschaft des Öls) designt worden. Veränderst du diese, verändert sich das gesamte Verhalten der Gabel. Wahrscheinlich nicht zum besseren. Selbst die verschiedenen 5W Öle unterscheiden sich. Im Zweifel Original! Der nächste Hochintelligente Beitrag! 
-
AWTLG
- Newcomer
-
von Quernix am Montag 27. Juni 2011, 18:02
Ich muss jetzt mal was loswerden. Ich fahre jetzt seid ein paar Jahren und hab am Anfang viel in diesem Forum gelesen und so manch blöde Frage gestellt. Mit der Zeit beantworten sich eigentlich alle Fragen von selbst durch Erfahrung und Recherche. Vor ein paar Monaten hab ich dem Forum den Rücken zugekehrt, weil ich das Gefühl hatte hier sind nur 12-jährige unterwegs. Zur Zeit kann ich nicht fahren und versuche halt auch mal ein paar Antworten zu geben über die ich mich selbst vor nicht allzu langer Zeit gefreut hätte. Dazu gehört dass man versucht sachlich zu sein und seine Ansicht auch zu begründen. Wenn du meine Antwort also für falsch hältst, wäre ich sehr dankbar wenn du das begründest, bzw. uns aufklärst. Ich stehe dann dazu, dass ich blöd war und bin dir dankbar, dass ich was gelernt habe - AWTLG. Zum Unterschied der Gabelöle: http://www.pvdwiki.com/images/a/a7/PVD-ISO-Viscosity-Data.gif
-
Quernix
- Newcomer
-
von AWTLG am Dienstag 28. Juni 2011, 12:31
frezno hat geschrieben:der_chris84 hat geschrieben:Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich das 7 bzw. 7,5W für geeignet!
Hoi Frenzo ich wart immer noch auf eine Erklärung 
-
AWTLG
- Newcomer
-
von frezno am Dienstag 28. Juni 2011, 17:34
AWTLG hat geschrieben:Hoi Frenzo ich wart immer noch auf eine Erklärung 
sorry, dass ich zwischendurch auch mal was arbeiten muss und mich nicht immer weiter um solch idiotischen Diskussionen kümmere, wie diese hier. Aber ich geb dir gerne meine Paypal Kontoverbindung. Wenn du da was einzahlst, kannst du auch gerne schnell eine Antwort bekommen. Ansonsten musst du warten, wann oder ob ich überhaupt was sagen möchte. Eine schnelle Antwort, aber mit sehr deutlich sichtbarem Effekt: Nimm deine Gabel und fülle auf der einen Seite Wasser in die Cartridge und auf der anderen Seite Honig. Dann drück bei beiden die Kolbenstange rein und schau, ob du (und wenn ja was für) einen Unterschied feststellen kannst. Wenn du es wissenschaftlicher haben möchtest, dann lese und verstehe das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungslehrehttp://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Effekt
-
frezno
- Stammuser
-
-
von AWTLG am Dienstag 28. Juni 2011, 19:13
frezno hat geschrieben:AWTLG hat geschrieben:Hoi Frenzo ich wart immer noch auf eine Erklärung 
sorry, dass ich zwischendurch auch mal was arbeiten muss und mich nicht immer weiter um solch idiotischen Diskussionen kümmere, wie diese hier. Aber ich geb dir gerne meine Paypal Kontoverbindung. Wenn du da was einzahlst, kannst du auch gerne schnell eine Antwort bekommen. Ansonsten musst du warten, wann oder ob ich überhaupt was sagen möchte. Eine schnelle Antwort, aber mit sehr deutlich sichtbarem Effekt: Nimm deine Gabel und fülle auf der einen Seite Wasser in die Cartridge und auf der anderen Seite Honig. Dann drück bei beiden die Kolbenstange rein und schau, ob du (und wenn ja was für) einen Unterschied feststellen kannst. Wenn du es wissenschaftlicher haben möchtest, dann lese und verstehe das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungslehrehttp://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Effekt
Jup klar, dass kann man verstehen! Es gibt wirklich noch andere Arbeit als sich im Kinderforum aufzuhalten! Sorry für die Hetze Aber warum Du ein 7,5 Öl als Honig bezeichnest versteh ich immer noch nicht ganz... Wie bezeichnest Du dann ein 5er Öl bei 5 Grad Außentemperatur? Flüssiger Teer?
-
AWTLG
- Newcomer
-
Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
|
|
|