Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 16:03
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Gabelöl

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Re: Gabelöl

Beitragvon Vietze am Dienstag 28. Juni 2011, 19:32

Niemand hat 7,5 Öl hier jemals als Honig bezeichnet. Lerne aufmerksamer zu lesen.
Vietze
Stammuser

Beitragvon der_chris84 am Dienstag 28. Juni 2011, 19:44

frezno hat geschrieben:Aber warum Du ein 7,5 Öl als Honig bezeichnest versteh ich immer noch nicht ganz... Wie bezeichnest Du dann ein 5er Öl bei 5 Grad Außentemperatur? Flüssiger Teer?

das versteh ich auch nicht!

so ein geringer unterschied bei der viskosität...kann mir keiner erzählen das das wirklich ein "schlechteres" fahren sein soll....fahre schon seit eweigkeiten mit 7,5W gabelöl und ich kann mich nicht beklagen, meine gabel auch nicht!

alles schön und gut mit deiner strömungslehre, aber wir reden hier von einem viskositäts unterschied üder den man eigentlich nicht reden sollte!!
der_chris84
Newcomer

Beitragvon Quernix am Dienstag 28. Juni 2011, 20:14

Die kinematische Viscosität (Durchflussmenge durch eine konstante Öffnung bei konstantem Druck pro Sekunde) ist umgekehrt proportional eben zum Durchfluss (durch das Ventil/ Bypass etc. in der Gabel).

Nehmen wir an die Gabel wurde für das Showa Öl designt/ abgestimmt:
Lt. meiner Liste: 15,68 CSt (die Einheit für kinematische Viscosität) bei 40°C

Jetzt füllst du in das gleiche System Motorex 7,5W rein mit 35,9 CSt bei 40°C.

Da ist der Vergleich zum Honig plötzlich gar nicht mehr so weit hergeholt... (Auch bei 100°C ist das Motorex immer noch "doppelt" so dickflüssig wie das Showa Öl.)

Die SAE Viskositäten sagen eigentlich nur sehr ungenau was das Öl ist/ kann.

P.S.: Ich finde es schade, dass viele hier immer nur Aufklärung von den Anderen fordern,selbst aber keine Zeit investieren sich mit dem zur Verfügung gestellten Material auseinader zu setzten.
Quernix
Newcomer

Beitragvon frezno am Dienstag 28. Juni 2011, 21:19

AWTLG hat geschrieben:Aber warum Du ein 7,5 Öl als Honig bezeichnest versteh ich immer noch nicht ganz... Wie bezeichnest Du dann ein 5er Öl bei 5 Grad Außentemperatur? Flüssiger Teer?

der Vergleich bezog sich nicht auf 5 und 7.5er Öl sondern allgemein auf dünn- und dickflüssig - jeweils in extremen Zuständen, um den Vergleich offensichtlicher zu machen.

@der_chris84
lerne richtig zu quoten, dieses Zitat stammt nicht von mir.
Ansonsten, fahr weiter dein 7.5er und sei glücklich damit. Fahrwerk ist alles subjektiv. Solange es dir gefältt, passt's ja.
Nur, was für dich ok ist, muss es nicht für andere sein, oder gar 'richtig'.

@Quernix
Die Bezeichnung von Hydraulikölen nach SAE ist eigentlich unsinnig und wurde nur zum besseren Verständnis verwendet, da SAE durch Motor- und Getriebeöl bereits ein Begriff war und daher ein 'Gefühl' für die unterschiedliche Viskosität bestand.
Hydrauliköle wurden, im Gegensatz zu den Motor-/Getriebeölen anhand des cSt bzw. VI nie in SAE Klassen eingeteilt (zumindest meines Wissens nicht).
Deshalb gibt jeder Hersteller seinem Öl eine SAE Bezeichnung, wie es ihm passt.
Wie unterschiedlich diese Öle jedoch in ihren Viskositäten dann letztendlich sind, kann man sehr schön in den Tabellen sehen.

so, das war's von mir zu dem Thema.
frezno
Stammuser

Beitragvon Quernix am Dienstag 28. Juni 2011, 21:33

Uwe, ich find es Klasse, dass du hier was beiträgst! Danke!
Quernix
Newcomer

Beitragvon der_chris84 am Mittwoch 29. Juni 2011, 12:22

frezno hat geschrieben:
@der_chris84
lerne richtig zu quoten, dieses Zitat stammt nicht von mir.
Ansonsten, fahr weiter dein 7.5er und sei glücklich damit. Fahrwerk ist alles subjektiv. Solange es dir gefältt, passt's ja.
Nur, was für dich ok ist, muss es nicht für andere sein, oder gar 'richtig'.

sorry fürs falsche quoten! :roll:

NATÜRLICH fahr ich weiter mit meinem 7,5er ÖL.

Ich habe nie behauptet das das was ich hier schreibe oder irgendwie von mir gebe für andere richtig ist, ich habe
gedacht das es bei einem Forum darum geht seine Meinungen auszutauschen, aber da liege ich wohl falsch. :roll:

noch mal zum thema:
was für dich ok ist, muss es nicht für andere sein, oder gar 'richtig'.
.... ich hab in meinem ersten Thread geschrieben:
Alls gutes mittelmaß halte ich persönlich...

das ist mein persönlicher Ratschlag, ob sich nun einer dran hällt oder nicht, ist seine sache.

Es ist so schön hier im Forum, jeder Thread macht irre Spaß! :| :|
der_chris84
Newcomer

Vorherige

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN