Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 16:02
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Für Anfänger besser Sand oder harter Boden?

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Für Anfänger besser Sand oder harter Boden?

Beitragvon nitanita am Samstag 4. Juni 2011, 23:53

Hi! Bin neu und hab grad erst angefangen zu fahren. War bis jetzt einmal in Grevenbroich und ca. 4 mal in Jackerath zum Üben. Im Moment leg ich mich natürlich noch verhältnismäßig viel auf die Nase. Deshalb einfach mal die blöde Frage an euch: Was glaubt ihr ist für Anfänger besser im Sinne von weniger Unfall-/Verletzungsgefahr? Mein Freund meint ich solle am Anfang besser nur Sand fahren, weil man sich dann nicht so weh tut wenn man fällt – vielleicht meint er aber auch: sein Maschine tut sich dann nicht so weh ;-) Ich hab aber das Gefühl auf hartem Boden geht’s eigentlich viel einfacher plus ich hab im Sand immer `n bisschen Schiß weil man da direkt so schnell fahren muss, damit man nicht anfängt zu schlingern/stecken bleibt. Und könnt ihr in der Nähe von Köln was empfehlen mit hartem Boden? Die Strecke am Eifeltor haben wir uns neulich mal angeguckt. Fand ich aber nich so dolle…..
Danke für Euren Rat!
nitanita
Beobachter

Re: Für Anfänger besser Sand oder harter Boden?

Beitragvon Gast am Sonntag 5. Juni 2011, 12:09

Definitiv Hartboden. Da kann man schön ruhig seine Runden drehen und sich langsam mit dem Handling seines Motorrades vertraut machen. Sand ist die Hölle für einen Fahranfänger.
Gast

Beitragvon karmakiller79 am Sonntag 5. Juni 2011, 23:25

Dito, Hartboden.
Strecken im Raum Köln gibs reichlich.
Fürn Anfang sind Arnoldsweiler und Wisskirchen zu empfehlen, dort ist alles ganz entspannt fahrbar.
Viel Spaß.
karmakiller79
Newcomer

Beitragvon felix.haack am Montag 6. Juni 2011, 11:47

Mit dem folgenden Satz hast du dir deine Frage gerade selbst beantwortet:

nitanita hat geschrieben:... ich hab im Sand immer `n bisschen Schiß weil man da direkt so schnell fahren muss, damit man nicht anfängt zu schlingern/stecken bleibt...

Sand ist die beste Schule um schnell zu werden. Natürlich ist das anstrengender, schwieriger usw. aber du willst doch schneller werden und dich trainieren, oder?

Gruß
Felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Gast am Montag 6. Juni 2011, 12:52

Das mag stimmen, aber man sollte ja wohl langsam anfangen.
Schneller kann man werden sobald man das Fahren gelernt hat. Und nicht umgekehrt.
Gast

Beitragvon felix.haack am Montag 6. Juni 2011, 14:20

naja, geradeaus fahren, schalten, kuppeln etc. sollte man schon vorher können, da gebe ich dir recht. aber ab da an wo man sich mit der mopped vertraut fühlt will man doch sicher voran kommen. ist aber vielleicht auch ansichtssache.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Gast am Montag 6. Juni 2011, 14:46

Geradeaus fahren, schalten u. kuppeln das sollte man schon können, aber das hat ja nicht wirklich viel mit Motocross fahren zutun.

Er ist bis jetzt 5mal gefahren (laut seiner Aussage) und lang mehr auf der Nase als er gefahren ist - ich weiß nicht, ob man dann schon versuchen sollte so schnell wie möglich zu fahren.

Ich konnte nach 5mal fahren noch nicht von mir behaupten, dass ich jetzt weiß, wie man ein MX Bike richtig um den Kurs jagt.

Naja, manche lernen halt schneller.

Ich halte nichts davon.

Aber letztendlich ist es seine Entscheidung.
Gast

Beitragvon nitanita am Montag 6. Juni 2011, 15:44

Hey....danke für eure Antworten. Scheint ja ein umstrittenes Thema zu sein :-) Vielleicht hätt ich klärender Weise noch direkt hinzu sagen sollen, dass ich nicht nur mit MX grad angefangen hab sondern überhaupt im März zum ersten Mal auf nem Motorrad gesessen hab. War dann schon ein kleiner "Schock" drekt mit ner 125er anzufangen. Kuppeln, schalten, grade aus und um die Kurve fahren, klappt jetzt trotzdem ganz gut. Aber in Grevenbroich musste ich dann doch trotzdem auf der Hälfte der Strecke aufgeben....
Ich glaub ich werd den Ratschlag beherzigen und mich erstmal an Hartboden halten.
Danke nochmal und Euch viel Spaß

PS: "SIE" nicht "ER"....soll's auch geben ;-)
nitanita
Beobachter

Beitragvon Gast am Montag 6. Juni 2011, 16:14

Entschuldigung! "Sie" natürlich... :D
Gast

Beitragvon denyo am Dienstag 7. Juni 2011, 08:43

Ich war einmal auf einer härteren Strecke und einmal auf einer Sandstrecke.

Sitze mitlerweile 3 Jahre aufm mopped, war aber erst vor kurzem das erste mal offroad.
Auf der harten Strecke mit ich eigentlich recht gut um die runden gekommen, konnte auch ein etwas langsames Tempo nehmen um mich überhaupt mit der Maschine und der doch etwas anderen Fahrweise vertraut zu machen.
1 Woche Später auf der Sandstrecke habe ich mich sehr schwer getan. Geradeaus geht es ja, die Kurven haben mir etwas angst gemacht, da man mit Tempo rein muss. Entweder war ich zulangsam und bin "umgefallen" oder ich habe etwas zu viel gas gegeben -> auch da lag ich.

Für den Anfang würde ich definitiv eine harte Strecke nehmen um sich erstmal mit der ganzen umgebung vertraut zu machen.

LG
denyo
Beobachter

Beitragvon GT88 am Dienstag 7. Juni 2011, 18:08

Hi
bin anfangs immer auf Hartboden Strecken gefahren und muss sagen, bei sehr trockener Strecke, kann es auf dem harten Boden und dem feinen Staub ziemlich rutschig werden. Bin bis jetz erst 1 mal auf ner Sandstrecke gefahren, vom spaßfaktor hat mir die Strecke mehr laune gemacht, da man mehr grip in den kurven hat. Auserdem habe ich mir mehr zugetraut als auf ner Hartboden Strecke. Die Strecke ist zwar etwas anstrengender, aber wenn man ein bisschen kondition hat, würde ich eine Sandstrecke bevorzugen.
GT88

Beitragvon nitanita am Dienstag 7. Juni 2011, 23:11

Ja ist halt so ne Abwägung. Kondititon ist kein Thema aber wie gesagt, auf Sand muss man halt brettern sonst bleibt man stecken. Aber legt man sich hin tut man sich selbst nicht so weh und auch das Bike ist nicht direkt im Arsch. Legste dich auf Hartboden hin auf den Lenker ist ja dann direkt gern mal direkt die Kupplung kaputt oder so. Ist halt bei mir ein Thema weil ich kein eigenes hab. Bei der Honda isses nich so schlimm aber wehe der Moto TM von meinem Freund passiert was. Dann Gnade mir Gott…schon allein weil die Ersatzteile so schwer zu bekommen sind. Andererseits isses mir im Sand dann auch schon ein paar mal passiert, dass mir die Maschine so richtig im Sand stecken geblieben und sich eingegraben hat. Dann hat ich echt Probleme, die wieder alleine hoch zu bekommen. Als Frau findet sich zwar meist ein „Kavalier“ der dir dabei hilft aber man hat ja doch seinen Stolz und will das lieber alleine schaffen ;-)
Also mein Fazit: ich glaube doch auch für Anfänger lieber Hartboden…..
nitanita
Beobachter

Beitragvon Gast 2 am Mittwoch 8. Juni 2011, 08:02

Mit einer TM da fällt man nicht hin, die fahren von allein. ;)

Und wenn doch - mein Tipp:
gravity-racing.de - Da bekommst du alles was du brauchst von heute auf morgen

Schon mehrmals getestet.

Gruß
Gast 2

Beitragvon nitanita am Mittwoch 8. Juni 2011, 08:13

echt? cool, da guck ich direkt mal rein. Wir rennen schon seit Monaten hinter einem 13er Ritzel für die TM hinterher und können es nirgendwo bekommen.....
nitanita
Beobachter

Beitragvon Gast 2 am Mittwoch 8. Juni 2011, 09:36

Bekommst du da auf jeden Fall...!

Versand geht blitzschnell... :D
Gast 2

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN