fragen zum schalten generell!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
fragen zum schalten generell!hallo!
ich will mir jetzt eine 125er anschaffen und hobbymäßig mx fahren! ich möchte zu nächst das fahren auf unserem gelände (geschlossenes Betriebsgelände) üben! aber ich bin noch nie vorher schaltung gefahren! ähhm könnt ihr mir das erklären? muss man z.b die kupplung wie beim auto langsam kommen lassen oder so? wäre sehr hilfreich und nett mfg
Re: fragen zum schalten generell!Also schalten ist im prinzip ganz einfach.
Beim anfahren den Schleifpunkt der Kupplung finden (Kupplungshebel durchziehen, ersten Gang rein (nach unten tippen)), Kupplung mit Gefühl kommen lassen, Gashahn mit Gefühl aufdrehen und dann den Kupplungshebel in ner fließenden Bewegung ganz kommen lassen. Dann solltest du zumindest schonmal fahren. Sobald du fährst, brauchst du keine Kupplung mehr. Das Getriebe kann es locker ab ohne Kuppelvorgang zu fahren. Also dementsprechend einfach den Ganghebel nach oben tippen und weiter beschleunigen. Für den Anfang würde ich dir aber trotzdem empfehlen kurz an dem Kupplungshebel zu ziehen um erstmal nen Gefühl zu kriegen. Sobald du nen Gefühl für die Maschine hast, kannst dann das Kuppeln weglassen (ausser beim anfahren halt). Ist extrem ungewohnt, bringt dir aber nur Vorteile. Üben üben üben ist aber das beste Mittel um das Schalten zu lernen.
Re: fragen zum schalten generell!hm...das mit dem schaten ganz ohne kuplung würde ich lassen
ich hab schon 2 Getriebe gekillt....ich machs so , das wenn ich schakten will z.b vom 2ten auf den 3ten Ganf zupf ich nur leicht an der Kupplung , damit das Getriebe beim schaten nicht unter vollast ist. gruß Rm125
Re: fragen zum schalten generell!Thay hast du gut erklärt
![]() Und natürlich wenn du stehen bleiben willst die Kupplung ziehen und den Leergang reintun, dann kannst du die Kupplung loslassen ^^ ... Ich habe immer die Schwierigkeit, dass ich den Leergang nicht sofort "finde" ich weiß wo er liegt, aber schalte manchmal in den 2. Gang ^^
Re: fragen zum schalten generell!also falls die schaltfolge für dich noch nicht ganz klar ist:
5 4 3 2 Leerlauf 1 wenn du nun vom 1. in den 2. willst den Schalthebel ganz hoch "drücken", wenn du in den leerlauf willst mit viel gefühl
Re: fragen zum schalten generell!Ich weiß wo die einzelnen Gänge + Leergang liegen
...Nur ich habe nicht immer grade das passende Gefühl dafür ![]()
Re: fragen zum schalten generell!
Hey, die Gangfolge war auch eig mehr für eastbeast gedacht...war vll bisschen falsch formuliert
Hm.. Hast du die 2 Getriebe denn gekillt als du gezupt hast oder ohne Kupplungsvorgang? Und regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich auch essentiell. Aber jedem das seine.. gibt halt die die sagen "Kupplung anzupfen" und die die ohne Kuppeln fahren. Jedem das seine. Ohne kuppeln ist mit sicherheit nen Tick schneller, mit Kupplung ist das Gewissen beruhigt. Und wer den Leerlauf nicht direkt findet, der muss halt nochmal ankicken. ![]()
Dann tut es mir leid, dass ich es falsch verstanden habe ![]()
Re: fragen zum schalten generell!ich schalte immer mit Kupplungszupfen ,außer natürlich halt runter
Ölwechsel mach ich immer alle 2mal fahern ![]()
Re: fragen zum schalten generell!ich schalte auch mit angetippter kupplung...hab bei meiner alten susi rm125 auch ohne geschalten, war auch nie was mitn getriebe....aber sich ist sicher^^....
Re: fragen zum schalten generell!danke! an alle
Re: fragen zum schalten generell!ich shclate nach meim getriebeschaden immer mit kupplung also außer wenn cih über ne löchrige piste fahre dann schalte ich wenn das hinterrad in der luft ist
sons timmer mit hoch und runter is eifnach fürs gewissen speed kann man auch mit kupplung haben vorallem bei der 125er wo du die kupplung sowieso oft brauchst
13 Beiträge
• Seite 1 von 1