Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 15:56
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Fragen über Fragen

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Fragen über Fragen

Beitragvon Syntetan am Donnerstag 8. September 2011, 00:00

Hallo sehr geehrte Motocross-Community dieses Forums.

Ich möchte nun selbst Motocross anfangen, und habe noch viele Fragen dazu, die ich nach und nach ausführlich erläutern werde.

1)
Wie viel sollte ich denn für eine gute Motocross ausgeben, die auch ein paar Jahre hält, wenn sie gepflegt wird? Ich dachte jetzt um die 2500 Euro, und für den Anfang an eine 125, 2T. z.B. die Suzuki RM 125. Oder sollte ich ein anderes, neueres Bike kaufen, oder sollte ich mehr investieren?

2)
Wie sieht das mit dem Verschleiß eines Hobbyfahrers aus, ich las, dass man nach guten 20 Stunden den Kolben wechseln muss, ist das an jeden gerichtet, oder nur an die, die Rennen fahren? Es ist kein Problem für mich den Verschleiß zu bezahlen, jedoch möchte ich da sicher gehen. Ich würde mich nach dieser Tabelle richten:

http://mx.ridedirt.de/how-to/wartungstabelle.html

Ist das für mich als Hobbyfahrer alles notwendig, beziehungsweise so oft?

3)
Ein wichtiger Punkt ist bei mir auch die Ausrüstung, und ich bin mir nicht sicher wie viel ich dort investieren sollte. Sind 1000 Euro okay? Ich hatte vor ein paar Jahren Operationen, und meine komplette Halswirbelsäule wurde versteift, daher ist mir ein guter Schutz im Kopf/Hals/Genick-Bereich sehr wichtig.

4)
Training, wie sieht das aus? Erst auf die Wiese, die Maschine kennen lernen, oder direkt auf die Strecke, wie soll ich mich auf der Strecke verhalten? ich mein, ich kann ja nicht Vollgas geben und einfach losbrettern und dabei Sprünge hinlegen wie ich es erst in Gaildorf sah.

Ich weiß, dass es dazu 1000 Themen gibt, aber ich denke dass dies immer individuell ist, da es auf das Budget ankommt und den gesundheitlichen Zustand.

Ich hoffe Ihr müsst bei diesen "Noob-Fragen" nicht abkotzen und helft mir, das würde mir sehr helfen.

Ich wünsche Euch allen noch einen wundervollen Tag, vielleicht sieht man sich auch irgendwann mal auf einer Strecke.
Syntetan
Beobachter

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Julian93 am Donnerstag 8. September 2011, 18:49

Hi, ich hoffe ich kann dir im folgenden einigermaßen weiterhelfen.
1) Bikeauswahl
Grundsätzlich kannst du mit einer 125er nichts verkehrt machen und mit deinem Budget von 2500 € kriegst du da auch etwas ordentliches. Eine 250er 4 Takt wäre auch eine Überlegung wert, da ich denke das eine 250er 4 Takt am Anfang leichter zu kontrollieren ist ( weniger Kupplungseinsatz als bei 2-Takt Maschinen, weniger Drehmoment abhängig, gleichmäßigere Kraftentfaltung). Auch hier solltest du für 2500 Euro eine gute Maschine bekommen! Nimm dir aber auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung von Bikes hat, selbst wenn die Maschine von außen gut aussieht kannst du dabei tierisch daneben greifen ( Kurbenwellenlager, Lenkopflager, Umlenklager etc.. alles das sieht man als Laie nicht). 4 Takt Maschinen benötigen etwas mehr Wartung, sollte aber kein Problem darstellen.

2) Verschleiß
Der Verschleiß hängt zunächst davon ab, wie oft und wie die Maschine bewegt wird. Ich gehe davon aus dass du mit dem Bike nicht gleich am Drehzahl Limit durch die Strecke heizt ;), was aus Konditionsgründen am Anfang eh nicht möglich wäre. Basierend auf dieser moderaten Fahrweise und Fahrhäufigkeit am Anfang würde ich sagen es reicht den Kolben alle 40 Motorstunden zu wechseln, was du allerdings nach jedem Training machen solltest, ist den Luftfilter zu checken und ggf. zu wechseln und den Kettenservice solltest du auch nicht vergessen!
Meiner Meinung nach beziehen sich die Angaben in der Tabelle nicht auf Hobbyfahrer und schon gar nicht wenn diese am Anfang stehen, und vermutlich mehr Standgas fahren, als etwas anderes.

3) Ausrüstung:
Für 1000 Euro bekommst du eine gute Ausrüstung, natürlich keine Profi Sachen, aber gute und zuverlässige Kleidung und Protektoren. Ein guter Protektor im Nackenbereich kostet so ca. um die 300 Euro, wenn du da sagst dass du hier schon operiert wurdest, dann würde ich da auf keinen Fall sparen!

4) Training

Ich würde dir raten erst einmal mit Trockenübungen zu beginnen. Kaufe dir ein Motocrossbuch (Gary Semics : Motocrossfahrtechniken) und übe grundsätzliche Dinge zuvor auf dem aufgebockten Motorrad ( Körperhaltung etc.) Wenn du das beherrschst, probiere die Techniken beim Fahren umzusetzen.

Schreib einfach wenn du weitere Fragen hast :-)

Mfg
Zuletzt geändert von Julian93 am Donnerstag 8. September 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Julian93
Newcomer

Beitragvon Neevok am Donnerstag 8. September 2011, 18:56

Ich weiss ja nicht, welche Helden diese Tabelle gemacht haben, aber die kann man ja mindestens zur Haelfte voll in die Tonne kloppen! :|
Neevok
Stammuser

Beitragvon Julian93 am Donnerstag 8. September 2011, 19:08

ALles nur Geldmacherei der Konzerne!
Julian93
Newcomer

Beitragvon GTX1 am Donnerstag 8. September 2011, 19:18

Julian93 hat geschrieben:
Eine 250er 4 Takt wäre auch eine Überlegung wert, da ich denke dass du das Leistungslimit der 125er schnell erreicht hast, und eine moderne 250er 4 Takt doch etwas mehr Leistung hat

Mfg

Das Leistungslimit wird er sicher nicht schnell erreichen ....... 250er 4t ham also mehr Leistung als ne 125 2t ???? dann frag ich mich warum die 125 er und die 250er in einer Klasse fahren........

Außerdem warum muss jeden 2. Tag so ein Thema aufgemacht werden ???? Es is doch jedes mal das selbe. Es scheint ja so als hättest du dich ja schon etwas schlau gemacht aber wenn du 2 Seiten mal zurück gehst solltest du min 4-6 solcher Themen sehen. Es ist zwar klar das jeder ein anderes Preislimit hat aber was soll man da bitte großartiges dazu sagen? Im Forum steht alles was du wissen must und ins Mobile kann ja sicher jeder schauen oder ??? Dann suchst du einfach nach den Motorrädern die in deiner Preisklasse sind und schaust sie dir an.
GTX1

Beitragvon Julian93 am Donnerstag 8. September 2011, 19:29

@ GTX 1
1. Das von dir verwendete Zitat wurde schon lange geändert.
2. Gut, habe mich wohl falsch ausgedrückt, meinte eig nur dass die Leistung bei 4-Taktern schneller da ist, während man die 125er erst in den oberen Drehzahlbereich jagen muss (125er beim Beschleunigen aus Kurven relativ mager)
Julian93
Newcomer

Beitragvon Neevok am Donnerstag 8. September 2011, 19:31

Julian93 hat geschrieben:ALles nur Geldmacherei der Konzerne!

Nee nee! In dieser verwohnten Tabelle sind z.B. Angaben zum Oel- und Filterwechsel drin, die nicht mal die Hersteller so in ihren HB haben.
Andere, wie regelmaessige Kontrolle vom Kuehlmittelt z.B. fehlen ganz!
Und was heisst alle 5h Ventilservice? In meinem Hb steht, alle 12h inspezieren!
Die Tabelle ist Schrott!
Neevok
Stammuser

Beitragvon Julian93 am Donnerstag 8. September 2011, 19:33

Stimmt, naja wer weiß wer die Tabelle erstellt hat....
Julian93
Newcomer

Beitragvon Syntetan am Donnerstag 8. September 2011, 20:43

Ich danke Euch soweit.

Irgendwelche Empfehlungen was Ausrüstung angeht?
Wie sieht das dann mit der Wartung aus, wenn die Tabelle für den Eimer ist? :)
Syntetan
Beobachter

Beitragvon Julian93 am Donnerstag 8. September 2011, 20:53

Also mit O'Neal kannst du bei der Aurüstung eig. nichts falsch machen, kannst dich ja auch mal bei FOX oder Thor umsehn, preislich würd ich bei Brustpanzer, Knieprotektoren jeweils so um die 100 Euro ansetzen, für den Helm+Brille vl 150 -200 Euro, Stiefel auch im Preissegment vonn 150-200, und ne gute Hose+Jersey bekommst auch für ca. 120 Euro, Nack Break ca. 300 Euro , und die Handschuhe ca 25 €. Schau einfach mal z.B auf MX-Bude.de da findest du einiges.

Die Wartung hängt dann natürlich auch davon ab ob du 2 Takt oder 4 Takt kaufst.
Bleibst du bei der 125er?
Julian93
Newcomer

Beitragvon Syntetan am Donnerstag 8. September 2011, 21:29

Ich denke ja.
Syntetan
Beobachter

Beitragvon Julian93 am Freitag 9. September 2011, 17:38

Würde sagen dass du, solange du noch Anfänger bist auf jede dieser Angaben noch mal gut und gerne 15-20 Motorstunden addieren kannst, mit Außnahme des Luftfilters und der Kette, das solltest du nach jedem Training erledigen. Getriebeölwechsel reicht anfangs alle 30-40 Stunden.
Denk daran , dass du bei einem 2 Takter den Sprit mit Motoröl mischen musst ( ungefähres Verhältnis von 1:50). Hochwertiges Motoröl wäre z.B Motul T 800.
Julian93
Newcomer

Beitragvon 123 am Freitag 9. September 2011, 18:12

Getriebeölwechsel reicht anfangs alle 30-40 Stunden.

Solange würde ich nicht warten.
123

Beitragvon Julian93 am Freitag 9. September 2011, 18:19

Kann nur meine Erfahrung weitergeben, habe meinen 2 Takter 3 mal die Woche, die ganze saison über nicht gerade zimperlich bewegt, konnte keinerlei negative auswirkungen feststellen.
Julian93
Newcomer

Beitragvon 123 am Freitag 9. September 2011, 20:35

30 - 40 Stunden fahren die meisten Hobbypiloten im Jahr, d. h. man wechselt nicht 1 mal pro Saison das Öl. Finde ich krass. Aber jeder wie er mag. ;)
123

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN