Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. Mai 2012, 15:48
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Erfahrungsberichte KTM 2 Takt (speziell SX144)

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Erfahrungsberichte KTM 2 Takt (speziell SX144)

Beitragvon böhser_onkel1004 am Montag 12. September 2011, 20:26

Meine Vorgeschichte: Ich bin diese Saison KX 250 gefahren, habe aber festgestellt, dass ich auf einer KX 125 schneller bin und es auch mehr Spaß macht zu fahren, da man die Leistung auch wirklich ausreizen kann. Da ich nächstes Jahr auch bei ein paar Rennen starten will, habe ich mich entschieden, meine KX zu verkaufen und mir etwas neues anzuschaffen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine KTM SX 144 zuzulegen, da mir 125ccm für mein Gewicht ein Ticken zu wenig Leistung sind. Viertakt kommt für mich nicht in Frage. Ich denke, dass die 144er genau das Richtige für mich wäre. Dass ich damit nicht in jede Klasse bei Rennen passe, ist mir bewusst, aber ihr könnt hier gern trotzdem eure Erfahrungen dazu posten.

Zum eigentlichen Thema: mich würde Interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit KTM gemacht habt, speziell mit der 144er. Besonders was Verschleiß, Reparaturen (und deren Kosten) und Fahrverhalten angeht.
Ich habe mich schon umgehört. Einige finden KTM ganz gut (gibt es ja bei jeder Marke), aber speziell bei Rennveranstaltungen raten viele private Fahrer von KTM ab. Ein Kumpel von mir hatte schon zahlreiche Maschinen (1 KX 250, 1RM 125, 1RM 250, 1 YZ 250, 1CRF 250, 1RMZ 450, EXC 200, EXC 300, SX 250 etc..) und war auch nicht sehr überzeugt von KTM. Er riet mir deshalb tunlichst vom Kauf einer KTM ab.

Ich bin nun etwas verunsichert und fände es daher sehr gut, wenn hier mal ein paar Erfahrungsberichte über KTM, speziell die SX144 zusammengetragen würden.
Beim Objekt meiner Begierde handelt es sich im Übrigen um das Baujahr 2008 /2009 (habe da ein paar Modelle in Aussicht).

Wäre auch für Alternativvorschläge offen. TM 144 kommt für mich allerdings nicht in Frage genauso wenig wir 4Takt.

Grüße!
böhser_onkel1004
Stammuser

Re: Erfahrungsberichte KTM 2 Takt (speziell SX144)

Beitragvon Christian H. am Dienstag 13. September 2011, 09:29

3 mal KTM, obwohl er nicht überzeugt war? Eigenartig.

Gruß
Christian H.

Beitragvon böhser_onkel10004 am Dienstag 13. September 2011, 10:00

Naja er wird mich wohl kaum anlügen. und lange gehabt hat er die nie...
böhser_onkel10004

Beitragvon Christian H. am Dienstag 13. September 2011, 10:22

Ich wollte nur damit sagen, dass sie ja dann doch nicht ganz so schlecht gewesen sein können. ;)

Gruß
Christian H.

Beitragvon KTM Heinz am Dienstag 13. September 2011, 10:27

@böhser_onkel10004 u. böhser_onkel1004 :roll:
KTM Heinz

Beitragvon felix.haack am Dienstag 13. September 2011, 10:29

Christian H. hat geschrieben:Ich wollte nur damit sagen, dass sie ja dann doch nicht ganz so schlecht gewesen sein können. ;)

Gruß

kann ja auch sein, dass er einfach einen netten ktm-händler in der nähe hatte und deswegen immer wieder orange gekauft hat, obwohl die moppeds ihn nicht so überzeigt haben, jedoch ser service;)

wer weiß

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Christian H. am Dienstag 13. September 2011, 11:09

Ob ich einen netten KTM Händler in der Nähe habe, wäre für mich bei häufigen Ausfällen aber kein Argument, vorallem bezahlt der ja in der Regel auch nicht meine Rechnungen.

Gruß
Christian H.

Beitragvon böhser_onkel10004 am Dienstag 13. September 2011, 14:12

ach Jungs. das ist doch hier alles nur offtopic. ist doch Scheißegal. vielleicht hat er gedacht,dass sich mit den Jahren was geändert hat oder andere Modelle besser sind. (sx/exc)
zwischen den ganzen bikes,die er hatte ,fallen die ktm nicht wirklich auf.
ich wollte eigentlich erfahrungsberichte hören und keine mutmaßungen.

böhser_onkel1004 und böhser_onkel10004,weil ich gerade mit dem Handy on bin und das Passwort nicht im kopf habe!
böhser_onkel10004

Beitragvon Christian H. am Dienstag 13. September 2011, 15:56

Ist zwar kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Ich würde mir so ein Ding kaufen, weil das Konzept einfach genial ist. Und da keine TM in Frage kommt, ist die Auswahl ziemlich beschränkt. Qualitativ ist mittlerweile alles auf dem gleichen Niveau. Meine Meinung.
Scheiß drauf, was andere sagen. Ist eh alles subjektiv bzw. Spekulation.
Frag doch mal hier im Forum, welches Motorrad das Beste ist. Meistens das eigene.

Gruß
Christian H.

Beitragvon -fall3n- am Dienstag 13. September 2011, 16:07

warum genau sollte die sx 125 zu wenig leistung haben?

Mit der kx 125 bist doch auch zurecht gekommen...
-fall3n-
Stammuser

Beitragvon böhser_onkel10004 am Dienstag 13. September 2011, 17:15

natürlich bin ich damit zurecht gekommen,aber die 125er haben mir eben in manchen lagen etwas zu wenig Leistung bzw Drehmoment. Ein Zwischending zwischen 125 und 250 wäre eben perfekt.
böhser_onkel10004

Beitragvon -fall3n- am Mittwoch 14. September 2011, 08:04

haben die viellt im unteren drehzahlenbereich zu wenig leistung?

dann hab ich nen super tipp! nimm ne 4t!
-fall3n-
Stammuser

Beitragvon madin4 am Mittwoch 14. September 2011, 09:24

über die 144er kann ich leider keinen erfahrungsbericht geben
ich würde sie evtl. mal irgendwo probe fahren wenn du die möglichkeit hast und dann eine kaufen denn sind wir uns mal ehrlich viel asuwahl hast du ja nicht ^^ 4t willst du keine
tm144 auch nicht
ne 125er auch nich tund ne 250er auch nicht
die 200er ktm würd eihc nicht empfehlen da das getriebe mti der 125er gleich ist und des is da leicht überfortdert mit der leistung
also bleibt nur noch die 144er ktm übrig
einfach kaufen
was sollte bei ktm schlechter sein als yamaha oder so ?
von der wartung her ist ktm viel besser ( wenn man allein die luftfilterzugänglichkeit nimmt) und von der ersazteile beschaffung ists auch super auf jedem teil steht die nummer drauf im notfall einfach beim händler anrufen nummer durchgeben und morgen sit das teil da ohne ersazteilliste ohne alles
die gabel is ne wp gabel und übers pds lässt sich streiten da hat jeder ne andere meinung des muss man selbst rasufinden
von motor her ist sie in der serie auf nem guten stand
-hydraulische kupplung
-Vforce3 membrane
-...
ist de rmotor der 144er der gleiche wie bei der 125er wenn ja sollte sich da auch nichts fehlen wenn du keine groben schaltfehler machst da die getriebekonstruktion seit 1998 besteht ich glaube kaum dass ktm da in den ganzen jahren nichts geändert hätte wen die motoren einem dauernd um die ohren fliegen würden
viel mehr ist an sonem motor ja nicht dran was kaputt gehen könnte
ich würde einfach eine gute gebrauchte kaufen da wirst du sicher spaß dran haben :)
madin4
Stammuser

Beitragvon böhser_onkel10004 am Mittwoch 14. September 2011, 19:45

@ -fall3n-
spar dir deine dummen Kommentare. ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habe auch schon mehrere verschiedene Bikes gefahren. 2Takt wie 4Takt. und ich will keinen Falschtakter! Wenn ich die 144er als für mich optimal empfinde,bitte ich dies zu akzeptieren und keine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wie der Titel schon sagt, will ich hier nämlich Erfahrungsberichte lesen!

@madin4
Danke. Ja,so wird es wohl auch kommen. Naja als Plan B bliebe noch, mir eine 125er zu holen und mit der mein Glück erstmal für eine Saison zu probieren. Aber auch da hätte ich KTM favorisiert, da ich ein Bike ab Bj. 08 suche. Honda und Kawa haben ja dann aufgehört 2Takter zu produzieren und bei Suzuki und Yamaha hat sich dann auch nicht mehr wirklich viel getan,wobei diese beiden Marken mir eh nicht so 100%ig zusagen (obwohl sich die Yamahas,die ich bis jetzt gefahren bin, schon richtig geil fahren ließen ).
böhser_onkel10004

Beitragvon Hele am Mittwoch 14. September 2011, 20:51

Kannst ja mal meine TM fahren. ;)

Gruß Christian
Hele
Stammuser

Nächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN