Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 30. Juli 2010, 15:38
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro ANFÄNGERFRAGEN

Anfänger-Tips/Material/Transport,Motorrad etc..

Liebe Anfänger, bitte schreibt eure Fragen die Ihr nicht woanders im Forum finden könnt hier rein!

Re: Anfänger-Tips/Material/Transport,Motorrad etc..

Beitragvon da Klopfer am Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:41

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
da Klopfer
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Crossie am Samstag 26. Dezember 2009, 20:38

Hallo Leute,

ich hab da leider auch so mein Problem mit dem Crossen :( .

Vorab: Ich hätt mich nie getraut, mich gleich auf ne 450 KTM zu setzen - das ist viel zu gefährlich! Zudem ich weder besonders gut Radfahren kann (ausser im Gelände), noch einen Motorradführerschein besitze und auch ebenso noch nie mit Fussschaltung gefahren bin (halt typisch Frau).

Zu meiner Statur: Frau, 1,58 cm klein und 52 Kilo.

Leider sind alle Motorräder viel zu groß für mich :( .

Also hat mir mein Mann (selbst Cross-Fahrer) ein 125er Dirtbike gekauft mit 80 cm Sitzhöhe. Passt super - nur leider zu wenig PS - dazu noch 4T mit blöder Übersetzung.

Aber für den Anfang wars nicht schlecht. Ich wollte noch nicht so viel Geld ausgeben, bevor ich nicht 100%ig weiß, ob ich das auch wirklich will - mit dem Crossfahren.

Nach meinem ersten richtigen Sturz kaufte ich mir dann meine Kleidung (voher hab ich die von meinem Mann geliehen - die leider viel zu groß ist). Alles in Allem mit Stiefel, Sturzhelm und Vollprotektoren-Hemd hab ich 450 Euro bezahlt - geht ja noch....

Mit dem Pitbike kam ich mir voll blöd vor, da das ja eigentlich ein Kinder-Motorrad ist, aber bei meiner Größe ist nicht wirklich recht viel mehr drin :( .

Ein Kumpel hat mir jetzt eine 125er KTM EXE billigst vermittelt, welche umgebaut wurde. So musste ich nur noch die Crossreifen draufmachen - in 17" - damit ich trotzdem noch mit den Füßen runter komme - wenigstens auf Zehenspitzen (gut - sie wurde auch noch runtergeschraubt).

Gibts den für so kleine Menschen wie mich wirklich keine Cross??????

LG
Sandra
Crossie

Beitragvon mk522 am Samstag 26. Dezember 2009, 20:54

hey sandra,
ich bin auch nur 1,58m groß und fahr ne rm 125! sitzbank runtergeschnitten, lenker bisschen gekippt, dämpfung bisschen weicher gestellt und es passt halbwegs... komm zwar immer nur mit einem fuß unten an, aber das reicht. is anfangs echt nicht einfach, aber man gewöhnt sich an alles!! ;)
Bild

gruß merle
mk522
Stammuser

Bilder: 7

Beitragvon Crossie am Samstag 26. Dezember 2009, 21:04

Hi Merle :D

ja - komm auch nur mit 1 Fuß wirklich runter - aber eben nur halb - sonst kann ich die Maschine ja gleich hinlegen :shock:

Es war halt einfach blöd, vorher mit einem Pitbike anzufangen und dann auf diese "Größe" umzusteigen. War am Anfang total unsicher - Motorrad viel schwerer, viel größer, Sitzposition ganz anders. Einfach alles anders.

Ja - den Sitz könnten wir noch verändern - der ist noch original - aber eigentlich wollt ich ihn so belassen. Mal sehen.....

Im Moment kann ich ja eh leider nur hier auf unserem eigenen Grund fahren - sprich auf Acker und Wiese. Der angrenzende Wald wäre schon mehr als verlockend - aber die Anzeige folgt auf dem Fuße, wenn ich im Wald fahren würde.

Cross-Strecken gibts hier nicht wirklich viele - ausser halt bei KTM - was ja auch 40 km entfernt ist.

LG
Sandra
Crossie

Beitragvon mk522 am Samstag 26. Dezember 2009, 21:13

wieso war das blöd mitm pitbike anzufangen? is doch besser erstmal darauf das schalten und alles zu lernen, als gleich mit ner großen - ich hab das fahren auch auf nem pitbike gelernt! :D das feeling ist bei der großen natürlich ganz anders, aber du konntest dann ja schon schalten... ;)
der rest kommt mit der zeit, es ist noch kein meister vom himmel gefallen^^

ich wollte meine sitzbank zuerst auch original lassen, aber dann bin ich auf dem bike von ner freundin gefahren, bei der die sitzbank auch abgeflacht wurde und das ging VIEL besser!!! ich konnte es kaum abwarten, bis meine auch endlich runter war :D

acker und wiese ist doch für den anfang das beste, da kannst du das bike richtig kennenlernen und ein gefühl dafür bekommen bevor es auf die strecke geht... fahr achten und viele kurven... die möglichkeit hatte ich leider nich, so wie du jetzt^^
mk522
Stammuser

Bilder: 7

Beitragvon Crossie am Samstag 26. Dezember 2009, 21:29

Nein - sooo wars ja auch nicht gemeint :) .

War schon gut, mit dem Pitbike anzufangen. Ich wusste ja auch gar nicht, ob ich überhaupt dabei bleibe,weil mir ja auch so viele Leute abgeraten haben und meinten "spätestens nach dem ersten Sturz gibst du sowieso auf". Und das haben halt auch Leute gesagt, die selbst früher Cross gefahren sind. Zudem bin ich mit 18 sehr schwer vom Pferd gestürzt (mit anschließender, vorübergehender Lähmung der Beine) und seither auch nie wieder aufgestiegen. Von daher war mir das Geld echt zu Schade.

Aber der erste Sturz (und bisher der einzige - Gott sei Dank) war recht ordentlich :D . Von 50 km/h auf 0 in gefühlten 2 Sekunden und ich "stieg" über den Lenker ab mit Salto vorwärts :D . Mein Mann war kreidebleich und total besorgt und ich lag mit einem lachkrampf in der Wiese. Hatte zwar ordentlich Beulen, Schulterprellung und blaue Flecke, aber mehr Gott sei Dank nicht. Und die Schulterprellung hätt ich wohl nicht gehabt, wenn ich Protektoren gehabt hätte. Deshalb auch gleich der anschließende Kauf dieser "Teile".

Das Pitbike - auch wenn alle hier davon abraten - ist für den absoluten Anfänger gut geeignet - doch überhaupt kein Vergleich zu den größeren.

Eine RM hätt mir auch gefallen - hab aber leider keine gefunden für ordentliches Geld. Die KTM war auch ein absoluter Zufall und kostete 1200 Euro. Das geht noch....

Ich hab so einen kleinen Slalom-Pacour, wo ich fleißig übe - aber momentan kommt halt ein bisserl der Frust, weil die Umstellung noch nicht so recht klappt, momentan das Wetter nicht mitspielt und ich das endlich können will. Ich war noch nie recht geduldig :D .

UND ich muss immer alleine fahren :( . Mein Mann hat keine Cross mehr - nur noch ne KTM Supermoto. Ich hab ihn einmal überreden können, mit auf der Wiese zu fahren - war echt lustig :lol: . Er kam kaum vom Fleck mit seinen Reifen.

Jetzt schauen wir nach einer Cross für meinen Mann :) .
Crossie

Beitragvon KTM08 am Dienstag 29. Dezember 2009, 14:50

da Klopfer hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:roll:
KTM08
Stammuser

Bilder: 8

Beitragvon Damon Salvatore am Sonntag 14. Februar 2010, 22:09

Hallo Leute!

Kurze Frage: Welche Größe muss der Maulschlüssel haben wenn ich eine Normale Zündkerze wechseln möchte an meiner TM? Komme mit Zange und Zündkerzenschlüssel nicht dran.

Und noch ne Frage: Wie macht ihr eure MX oder Enduro sauber bei so einem Wetter? :| Mit Wasserschlauch geht nicht da der verweist ist. :?
Damon Salvatore
Newcomer

Beitragvon Asphaltsurfer am Montag 15. Februar 2010, 12:58

Bau doch eben den Tank ab, dann kommst du dort easy ran.
Asphaltsurfer
Stammuser

Beitragvon Damon Salvatore am Montag 15. Februar 2010, 13:24

Bau doch mal eben mal den Tank aus. *lol*

Habe ich noch nie gemacht.

Nunja das werd ich dann halt machen müssen. Ich komme ja so dran nur wie gesagt nur mit nen Maulschlüssel.

Trotzdem Danke
Damon Salvatore
Newcomer

Beitragvon D-one am Montag 15. Februar 2010, 15:34

Warum probierst du nicht einfach aus welcher Schlüssel passt?? :roll:

Müsste entweder ein 16er, 18er oder 21er sein, da es nur die 3 Normen gibt bei Zündkerzen.
D-one
Stammuser

Beitragvon Damon Salvatore am Montag 15. Februar 2010, 21:02

Es war ein 21er.
Damon Salvatore
Newcomer

Beitragvon D-one am Montag 15. Februar 2010, 21:48

Ist schon schwierig sowas rauszufinden... :roll: :roll:
D-one
Stammuser

Beitragvon Bobo am Samstag 20. Februar 2010, 10:31

Wenn überhaupt ist es ein 20,8ter. :roll:

Aber ein 21ziger geht auch, machst dir aber auf dauer die Kerze Rund. :|

@TS

Mach es wie ich, nimm ein Heft/Buch und schreib immer alles direkt rein was du gemacht hat. Wenn du man nicht weiß wie was geht schauste einfach dort rein.
Bobo
Newcomer

billig dirtbike, taugt das Fahrwerk was?

Beitragvon Jarrek am Mittwoch 3. März 2010, 19:33

Hallihallo

hatte mal ein wenig langweile und hab dann 200-250ccm dirtbikes entdeckt

hier mal 2 beispiele:
http://cnko-racing.de/shopping/product_info.php?info=p1_XB-31C-Wasserkuehlung-250cc-4Takt-Schwarz.html&XTCsid=e3e2d279f0f6f8d12d0c99583cdf6e9a

http://cgi.ebay.de/DIRT-BIKE-200-ccm-CROSS-BFD-Vollcross-Pit-250cc-250-125_W0QQitemZ160409022632QQcmdZViewItemQQptZMotorr%C3%A4der?hash=item25591f70a8

ich weiß, sind 4T maschinen. aber halt günstig
das ganze soll ohne straßenzulassung sein und einfach nur um mal aus spaß den ein oder anderen wheelie, trip durch den feldweg oder auch sturz zu machen :lol:

da zumindestens das erste modell geprüft wurde, macht das einen positiven eindruck. mache mir nur sorgen um das fahrwerk. kann mir jemand sagen ob das was taugt für den ein oder anderen sprung oder die ein oder andere off-road fahrt?

auf mich macht das ganze gar keinen so schlechten eindruck, aber da wollt ich die profis fragen.

kennt jemand lifan motoren? ist bei dem zweitem bike die rede von. sind die gut oder eher schlecht?
gibt es sonst was an den bikes zu meckern, oder gehen die als reines spaßgerät für 1-2 jährchen klar?

das war's soweit. hoffe ihr könnt mir schnell antworten :)
Jarrek

VorherigeNächste

Zurück zu ANFÄNGERFRAGEN