4t Schalten ohne zu kuppeln,
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
4t Schalten ohne zu kuppeln,hallo an alle,
ich hätte da mal eine Frage. Wie ist es mit dem hoch bzw. runterschalten bei 4 Takt 250 Motoren....stimmt es das man nur in Kurfen kuppeln soll ansonsten darf man die Gänge einfach reinhauen?? Danke für die Antwort
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,So ein Quatsch. Ist doch dem Getriebe egal, ob Zwei- oder Viertakt. Beim Bremsen kannst du ohne Kupplung runterschalten, beim Beschleunigen sieht's da schon anders aus. Entweder mit Kupplung oder kurz vom Gas gehen.
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,also bitte, die leute dies können hauen die gänge beim hochschalten auch ohne kupplung unter volllast rein. musst halt die richtige drehzahl treffen, was ich leider net kann.
ich tip die kupplung leicht an, aber schalte natürlich unter last.
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,
So is es richtig! Kurz vom Gas gehn und hochschalten!
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,genau weil das mit der richtigen drehzahl is immer so ne sache und nach ner weile bedankt sich das getriebe
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,Unter Last zu schalten hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Unter Last kann man nur schalten, wenn man Schlupf am Hinterrad hat, was beim Motocross eigentlich der Fall ist, dennoch würde ich immer kurz die Kupplung oder das Gas lupfen!
mmh, also wer beim Hochschalten vom Gas geht -auch wenn es nur kurz ist- macht was falsch, oder cruist über die Strecke! Ich schalte mit Vollgas und lupfe minimal die Kupplung! Wenn dein Motorrad neu sein sollte, habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Gänge noch nicht so "flutschen", was sich aber nach rund 5 Betriebsstunden auch erledigt hat. Gruß der, der auch ohne Kupplung und unter Volllast hochschaltet... ![]()
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,Und wie offt machst du das so?
Ich fahr auch ne Yz 250 und schalt ohne Kupplung, dafür nehm ich kurz das Gas weg! Wenn ich bei dem Motor ohne Kupplung und mit Vollgas schalte dann falln mir nach 3 Runden de Arme ab! Oder du bist der, den ich dieses Jahr in Teuchern gesehn hab, mit roten Nummertafeln, dann glaub ich das gerna ! Weil der ging ab... ![]()
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,Ähm muss ich das verstehen?
Ne kupplung ist doch dafür da, dass man sie benutzt. Sie hat ja auch ne recht sinnvolle aufgabe um Motor! ![]()
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,Bin nicht in Teuchern gefahren, bin zeitlich grad nicht in der Lage überhaupt zu fahren...
aber bald wieder! ![]() Ich mach das nahe zu immer! Das ist auch gar nicht so ungewöhnlich! Ich prüfe mein Getriebe regelmäßig und hatte bis jetzt "erst" einen Getriebeschaden, welche aber nicht in der angesprochenen Sache begründet war, sondern durch den "normalen Verschleiß" hervor gerufen wurde.
Richtig! Ich nutze ja auch die Kupplung in Kurven, beim Anbremsen (je nach Situation) und wenn sie sonst noch benötigt wird! Aber nicht beim Hochschalten, oder wenn dann eben nur minimal gelupft (selten). wobei ich denke, dass ich das nur aus alten Mopedzeiten mit übernommen habe. Gruß
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,Oh auch einer der offters Samstag arbeiten muss?
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,also davon habe ich echt noch nie was gehört...
bei anderen fahrzeugen würde das getriebe einem bestimmt mal abschmieren bei sowas
Aber nich beim Motocross Getriebe!
Re: 4t Schalten ohne zu kuppeln,Achso- ist ja auch aus GOLD
![]()
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2