2takt Gewicht/Wendigkeit
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
2takt Gewicht/WendigkeitServus, grüß euch!
Eines vorweg, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und finds ja ganz amüsant wie die 2Vs4stroke Diskussionen spätestens nach dem 5ten post ausufern, aber auf eine Frage fand ich bisher keine zufriedenstellende Antwort... Und zwar würde mich interessieren inwiefern ein praktischer Unterschied beim Handling und Gewicht zwischen 125er 2T und 250er 4T Modellen besteht? Ich wollte mir ja anfangs eine 250er 4T Maschine zulegen, bin aber mittlerweile der Meinung dass mir persönlich eine 125er 2T mehr liegen würde weil ich erstens gerne eine leichtere Maschine habe die ich spontaner bewegen kann und die einen "motor mit charakter" hat. Mein Fahrstil ist einfach etwas aggressiver und nicht so "smooth und chillig"... Das höchste der Gefühle auf einer 2Taker bisher war eine 80er Yamaha, und die lässt sich nunmal schwer mit einer Kawa 250F vergleichen die ich sonst fahren konnte. Davon abgesehen war ich bisher nur auf einem (mittlerweile übel aufgemotzten) pitbike (155ccm 4T) unterwegs... aber es reicht verstänbdlicherweise einfach nicht mehr, und die Reparatur und Wartungsintervalle sind bei dem Fahrstil einfach jenseits von gut und böse... es war halt das Bike mit dem ich angefangen habe bevor ich wusste ob das Interesse in Motocross nur so ne Phase ist oder eine Langzeitfaszination... und es ist unausweichlich... Was gscheites muss her! ^^
Re: 2takt Gewicht/WendigkeitKauf dir ein Fahrrad und fahr berge hinunter.
Ansonsten Suchfunktion 2 Takt oder 4 Takt...
Re: 2takt Gewicht/Wendigkeitich verstehs ja wenn die "alten Hasen" hier diese Diskussionen leid werden aber...erst 12 Beiträge und ein Monat lang dabei und schon so frech
![]()
Re: 2takt Gewicht/Wendigkeitich sags mal so ein 2 tackter trainiert dich viel mehr als ein 4T da du immer im richtigen bereich fahren musst wenn dus nicht schaffst in der kurve drin zu bleiben krigst du immer einen schlaf auf die arme ^^ weil du in die kupplung langen musst um dem motor in den leistungsbereich zu bekommen und dann kommt der leistungsbereich und um schnellw eiterzukommen lässt du die kupplung schnalzen dann reißts an den armen
beim 4. reißts zugüg an nicht so ruckartig allgemein kannst du mit ner 125er genausoschnell fahren wei mit ner 250er wenn dus beherrscht das ist der knackende punkt. es is schwierig immer im richtigen bereich zu fahren dazu muss man aggressiv fahren was dir ja passt ^^ alles in allem bin ich sehr sehr froh dass ich ne 125er habe udn keine 250er 4t der sound die tatsache dass man mittlerweile als 2 tackter fast was besonderes ist ^^ und dass man oft angeredet wird ja die 125er gehn ja ned und so und auf der strecke überholt man die leute dann ![]()
Re: 2takt Gewicht/Wendigkeit
Da kommt mir irgendwie die Frage ob Du den Beitrag gelesen hast und @madin4 deinen letzten Satz fand ich lustig und ist sowas von wahr ...und bringt immer gute Erinnerungen die das Ego steigern ![]() Zuletzt geändert von MX_Daniel am Montag 26. September 2011, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man das irgendwie mit google oder so, in ein vernuenftiges Deutsch uebersetzen? Und das vielleicht auch?
Re: 2takt Gewicht/WendigkeitHöchstwahrscheinlich erst in ein paar Jahren.
![]()
Re: 2takt Gewicht/Wendigkeit@impact:
ich bin 2005 eine 250er 2takt und eine 250er 4takt gefahren und kann dir sagen, dass das handling der beiden maschinen sich sehr geähnelt hat. das hängt sicherlich auch mit dem gleichen motorenvolumen, kurbelwelle, rotierende massen etc. zusammen. eine 125er hingegen fährt sich dann wirklich wie ein fahrrad im vergleich zu den eben genannten maschinen, aber besonders auch im vergleich zu einer 450er die ich derzeit pilotiere. nicht zuletzt ist das auch einer der gründe warum ich jedem anfänger eine 125er empfehlen würde. ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. gruß felix
Re: 2takt Gewicht/WendigkeitIch fahr auch ne 125er und wie eben schon geschrieben muss man eben die ganze Zeit versuchen sie in den oberen Drehzahlen zu halten, denn wenn die zu niedrig is kommt rein gar nichts mehr. Die muss schon ordentlich Haue kriegen wenn man damit schnell sein will. Aber sonst vom Handling isse wirklich top
![]()
Re: 2takt Gewicht/WendigkeitDanke für die letztendlich doch produktiven Antworten
Die Sache hat sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst da ich mir zwischenzeitlich ne KTM 125er SX geholt habe. Und ich bin begeistert. Anfangs hab ich ja den Fehler gemacht und immer zu früh geschalten aber was sich dann in den paar 100 U/min vor dem Begrenzer noch abspielt hat mich dann doch sehr fasziniert und begeistert Das Drehmoment und der Sound dazu machen richtig Stimmung. Und leichter bzw wendiger kommt sie tatsächlich vor, rein subjektiv... (vergleichen mit ner 250er 4T)Jetzt heißt es aber sehr auf die Technik konzentrieren, denn die Arme werden sonst doch recht lang ^^ Fazit: ein 2stroke Liebhaber mehr in diesem Forum ![]()
Re: 2takt Gewicht/WendigkeitEs zählt nicht nur das Gewicht was das Motorrad auf die Waage bringt. Auch die bewegten Massen wie Kurbelwelle samt Kurbeltrieb spielen eine sehr große Rolle ob sich sich eine MX "leicht" oder eher träge anfühlt. Weil die große schwere Kurbelwelle einer 450ccm 4-Takt das drei bis vier fache wiegt als eine kleine 125ccm 2-Takt Kurbelwelle. Die "schweren" Kurbelwellenwangen eines großen 4-Takter sind bei hoher Drehzahl einer enormen Fliekraft ausgesetzt und dass überträt sich natürlich auf die ganze Fahrdynamik des Bikes.
Husaberg hat seit 2009 bei ihren 4-Takt Modellen die Motoren 70° nach vorne geneigt um die Kurbelwelle in den zentralen Schwerpunkt des Motorrads zu bringen (fast schon beim Knie des Fahrers) und somit die stöhrenden Einflüsse besser zu kompensieren.
Re: 2takt Gewicht/WendigkeitDas hab ich auch schon gehört und kann ich auch gut nachvollziehen... es soll aber auch ein zweischneidiges Schwert sein... Dass was man an Agilität gewinnt scheint man dafür an Stabilität zu verlieren. Durch die höhere bewegte Masse der 4taktern lässt sie sich dank der höheren gyroskopischen Stabilität zwar schwerer in den Kurven umlegen, hält aber dafür auf den geraden die Linie besser etc...
Nur hat mich anfangs eben interessiert wie stark man das praktisch dann wirklich merkt, vor allem als Amateur/Hobby Fahrer...
Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre neben MX auch Enduro und habe dafür seit zwei Jahren eine KTM 300exc 2-Takt, die zwar super handlich im schweren Gelände ist, jedoch auch dermaßen agil ist, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit verlangt. Weil eine 2-Takt Enduro immer sehr aktiv gefahren werden muß, zährt diese auch meißt etwas mehr an der Kondition des Fahrers.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1